Rohrbach-Berg: 69-Jähriger wurde Opfer eines Trickdiebstahls

Slide background
Symbolbild: Polizei
29 Mär 18:36 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 69-jähriger Pensionist wurde am 29. März 2018 Opfer eines Trickdiebstahls. Der Mann aus Wesenufer wurde um 13:15 Uhr am Stadtplatz in Rohrbach-Berg von einer unbekannten Frau angesprochen. Die Frau ersuchte ihn in gebrochenem Deutsch um eine Spende für blinde und behinderte Kinder in Südosteuropa. Zu diesem Zweck zeigte sie ihm ein Blatt Papier. Auf diesem waren ein Text und Zeichnungen bzw. Abbildungen von blinden Menschen, behinderten Kindern und einem Rollstuhl zu sehen. Des Weiteren waren bereits einige (angebliche) Spenden mit Ort und Höhe der Spende darauf verzeichnet.

Der Pensionist gab der Frau einen 5-Euro-Schein aus seiner Geldbörse als Spende. Als vorgespielte Geste der Dankbarkeit versuchte die Täterin zweimal ihr Opfer zu umarmen bzw. zu küssen. Während dieser Umarmungsversuche hielt der Pensionist seine Geldbörse noch in den Händen. Erst als er sich von der Frau lösen konnte, steckte er diese wieder in seine Hosentasche. Ca. 20 Minuten später entdeckte er das Fehlen von 150 Euro.

Beschreibung der Täterin:
Frau, südländischer Typ, ca. 35 Jahre alt, ca. 165cm groß, schwarze, schulterlange Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Zum Tatzeitpunkt mit einem braunen Steppmantel (ca. knielang) bekleidet.

Wie kann ich mich schützen?

  • Ein höfliches, aber bestimmtes NEIN, ein energisches Wegweisen einer unbekannten, aufdringlichen Person oder ein lauter Hilfeschrei können eine Straftat verhindern. Lassen sie sich keinesfalls einschüchtern!
  • Seien sie vorsichtig, wenn sie mit ihrer Geldbörse hantieren – lassen sie diese nie aus den Augen.
  • Verdächtige Wahrnehmungen melden sie bitte sofort der Polizei (Notruf 133) Schämen sie sich nicht, auch wenn sie Opfer geworden sind, vor einer Anzeige bei der Polizei. Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Anzeige vertraulich behandelt wird.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg