Rohrbach: Außenkurve Fahrzeugbrand - Innenkurve PKW Bergung

Slide background
Foto: FF Weistrach
Slide background
Foto: FF Weistrach
Slide background
Foto: FF Weistrach
03 Mär 16:57 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Donnerstag den 01.03.2018 um 05:37 Uhr wurden die Feuerwehren Rohrbach, St.Peter/Au und Weistrach bei Minus 12 Grad zu einem Fahrzeugbrand auf die B122 gerufen. Auf der Anfahrt wurde uns von der Alarmzentrale Amstetten mitgeteilt, dass sich das Rote Kreuz bereits vor Ort befindet.

Am Einsatzort eingetroffen stellte der Einsatzleiter fest, dass ein PKW aus einer Rechtskurve flog und frontal gegen einen Baum prallte. Der PKW Lenker wurde bereits im Fahrzeug des Roten Kreuzes erstversorgt. Des weiteren bekämpfte ein Sanitäter mit einem Pulverlöscher den Entstehungsbrand im Bereich der Hutablage.

Aufgrund des starken Frühverkehrs wurde umgehend eine Umleitung von den eingetroffenen Feuerwehren eingerichtet. Da sich der Kofferraum nicht öffnen lies wurde dieser mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet. Bei dieser Kontrolle konnte oberhalb der Batterie der bereits erloschene Brandherd lokalisiert werden. Da es im Brandbereich jedoch weiter rauchte wurden mit einem Feuerlöscher Nachlöscharbeiten durchgeführt. Danach wurde die Bergung des BMW´s mit der Seilwinde des RLFA 2000 durchgeführt.

Unabhängig von diesem Unfall konnte der Einsatzleiter in der Innenkurve einen weiteren PKW in einer Baumgruppe lokalisieren. Der Toyota Yaris dürfte vor dem eigentlich alarmierten Einsatz von der Straße abgekommen sein wobei kein Fahrzeuglenker mehr anwesend war. Weitere Erhebungen wurden seitens der anwesenden Exekutive durchgeführt. Um einen eventuellen Flüssigkeitsaustritt am Fahrzeug feststellen zu können wurde auch dieser PKW mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus der Baumgruppe gezogen.

In weiterer Folge wurde die Straßenmeisterei über die Fahrbahnverhältnisse in Kenntnis gesetzt sodass die Straßensperre bis zum Einsatz eines Streuwagens aufrecht blieb. Nachdem das Streufahrzeug Salz aufbrachte konnte die Sperre aufgehoben werden und die Feuerwehren einrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Weistrach stand mit 3 Fahrzeugen und 16 Mitgliedern bis 07:00 Uhr im Einsatz. Danach konnten sich die Feuerwehrmitglieder bei einer Tasse Kaffee aufwärmen um anschließend in die Arbeit zu fahren.

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rohrbach, Freiwillige Feuerwehr St.Peter/Au, Rotes Kreuz, Polizei, Straßenmeisterei


Quelle: FF Weistrach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg