Ring der Stadt Salzburg für Prof. Günther Bauer

Slide background
Ring der Stadt Salzburg für Prof. Günther Bauer
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Ring der Stadt Salzburg für Prof. Günther Bauer
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
19 Okt 12:07 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Preuner: "Große Liebe zu Kunst und kunstgeschichtlichen Themen"

Salzburgs Stadtoberhaupt Harald Preuner hat heute dem emeritierten Universitätsprofessor und Alt-Rektor der Universität Mozarteum, Mag. Dr. Günther Bauer, den "Ring der Stadt Salzburg" verliehen. Anlass der Ehrung ist dessen 90. Geburtstag, den dieser am 12. Oktober gefeiert hat. "Ihre Liebe zu Kunst und kunstgeschichtlichen Themen muss eine sehr große sein, wenn ich mir das weitgefächerte Spektrum ihrer Tätigkeiten ansehe", hielt Preuner in seiner Laudatio fest.

Viele Schauspiel-Engagements

Em. Hofrat Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther G. Bauer wurde am 12. Oktober 1928 in Bregenz geboren und kam 1932 mit seiner Familie nach Salzburg. Er studierte Schauspiel und Regie an der Akademie „Mozarteum“ (1951 Diplom) und später Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und Salzburg (Dr. phil. 1978).
Als Schauspieler hatte er Engagements am Salzburger Landestheater und danach in Wien, Berlin, Frankfurt, Göttingen, Graz und Salzburg, wiederholt auch bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen. 13 Jahre davon war er Mitglied des Wiener Burgtheaters. Seit 1971 lebt er wieder in Salzburg.

Er war 19 Jahre künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Salzburger Kinder- und Jugendtheaters und 37 Jahre Mitglied, Professor und Rektor der Universität Mozarteum. Als Rektor in den Jahren 1983 bis 1991 hat er auch das Institut für Spielforschung und Spielpädagogik gegründet, das er bis 2008 leitete. Ab 1979 war er zudem Generalsekretär und von 1995 bis 2001 auch Präsident des P.E.N.-Club Salzburg.

Forschungsschwerpunkte Spielpädagogik & Mozart

Bauer ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Bücher und Publikationen zur Spielforschung und Spielpädagogik sowie zur Geschichte des Spiels und zu W. A. Mozart und seiner Familie. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt heute noch immer auf der Mozartforschung, und er arbeitet an aktuellen Publikationen. Seine international anerkannten Bücher zu Mozart wurden in mehrere Sprachen übersetzt, eine Ausgabe seines Buches „Mozart. Glück, Spiel und Leidenschaft“ erscheint gerade in japanischer Sprache.
2012 hat er eine mehrwöchige Vortragreise durch Japan unternommen. Dabei wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft und dem Titel Ehrenpräsident des Japanischen Instituts für Mozartforschung geehrt. Zudem ist der neue "Ringträger" Ehrenmitglied der Universität Mozarteum und der Internationalen Stiftung Mozarteum, Bürger der Stadt Salzburg und Träger hoher Auszeichnungen der Republik Österreich und der Bundesländer Salzburg, Tirol und Oberösterreich.

Bauer hat eine "Zwerge"-Kunstsammlung, die er dem Salzburg Museum schenken wird. Außerdem schreibt er gerade an einem neuen Buch über Mozart.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg