Riedlingsdorf - B63: Sattelzug in Schräglage von Feuerwehr geborgen

Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
Slide background
Foto: FF-Riedlingsdorf
08 Mai 20:22 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wegen eines riskanten Überholmanövers eines Pkw-Lenkers geriet ein Sattelzug ins Bankett und kam in Schräglage zum Stehen. Zur Bergung musste der Aufleger entladen werden.

Ein 33 Jahre alter Berufskraftfahrer aus Graz lenkte gestern, am 7. Mai 2018, gegen 14:40 Uhr, einen Sattelzug auf der B63 von Oberwart kommend in Richtung Pinkafeld. Auf Höhe Straßenkilometer 12,850 wurde er trotz Gegenverkehrs von einem Pkw-Lenker überholt. Der Lenker des Sattelzuges lenkte nach rechts, um einen Verkehrsunfall zu verhindern und geriet dadurch mit den rechten Rädern in das aufgeweichte Straßenbankett. In weiterer Folge schlitterte der Zug rund 50 m der Leitlinie entlang. Schließlich kam das Zugfahrzeug und der Aufleger in extremer Schräglage zum Stehen. Aufgrund des weichen Untergrundes konnte der Lenker die Fahrt nicht fortsetzten. Da das Fahrzeug von der Feuerwehr Riedlingsdorf mit den vorhandenen Mitteln nicht geborgen werden konnte, wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld angefordert. Die Bergung des Sattelauflegers konnte erst erfolgen, nachdem der Aufleger entladen wurde. Die B63 war für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Zu dem Lenker, der für den riskanten Überholvorgang verantwortlich ist, ist nichts bekannt.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf:

Aufgrund der hohen Beladung und der Geschwindigkeit schlitterte der LKW die Leitplanke entlang und versank mit der rechten Seite in der Erde. Die Leitplanke konnte das Gewicht gerade noch halten, sodass der LKW nicht die Böschung runter rutschen konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf rückte mit TLFA3000, KRF und 7 Mann zum Einsatzort aus. Dort wurde der Verkehr bereits von der Polizei geregelt.

Nach kurzer Absprache wurde die StF Pinkafeld, die Fa. Huber und die Fa. Sonnenerde kontaktiert. Gemeinsam konnte der LKW entladen werden, um das Gewicht stark zu reduzieren.

Anschließen wurde in Zusammenarbeit der Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf und der Stf Pinkafeld der LKW mit Seilwinden heraus gezogen.

Nachdem die Straße durch die Straßenmeisterei gereinigt wurde, konnt die B63 durch die Polizei wieder freigegeben werden.


Quelle: LPD Burgenland / FF Riedlingsdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg