Ried im Innkreis: Telefonbetrüger lockte Angestellter Codes für Wertkarten heraus

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Aug 12:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein männlicher unbekannter Täter rief am 10. August 2017 um 20 Uhr in Ried im Innkreis eine 21-jährige Firmenangestellte an und gab sich als ihr Chef aus.
Er nannte dabei auch den richtigen Namen des Unternehmensleiters. Dieser teilte ihr mit, dass sie demnächst einen Anruf von ihrer Chefin erhalten werde.
Kurz darauf wurde die 21-Jährige von einer Frau angerufen, die sich als ihre Chefin mit deren Namen ausgab und verlangte die Herausgabe von insgesamt 16 Codes für Wertkarten.
Nachdem die Angestellte der Unbekannten die Codes bekannt gab, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Danach wurde die Tankstelle nochmals angerufen. Dabei gab sich die Anruferin als eine Mitarbeiterin von der technischen Notzentrale aus Hamburg zu erkennen. Bei der Nachfrage nach einer Rückrufnummer wurde aufgelegt.
Am Telefondisplay konnte jedoch eine österreichische Vorwahl abgelesen werden. Ein Rückruf bei dieser Nummer ergab allerdings keinen Anschluss.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg