Ried im Innkreis: Schlecht gefälschter Zulassungsschein für Sattelanhänger

Slide background
Foto: I-vista / pixelio.de / Symbolbild
06 Feb 19:04 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der AGM-Streife der API Ried zogen am 4. Februar 2017 einen Sattelanhänger aus dem Verkehr, für den keine aufrechte Zulassung bestand.


Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges, ein 44-jähriger Kraftfahrer aus Kroatien,
wurde um 21:34 Uhr auf der A8, Gemeindegebiet Suben, kontrolliert. Bei der Durchsicht Fahrzeugdokumente stellten die Beamten fest, dass für die Kennzeichentafel am Sattelanhänger keine gültige Zulassung bestand und dass es sich beim polnischen Zulassungsschein um eine Totalfälschung handelte.


Da weiters die Fahrgestellidentifikationsnummer(FIN) mehrmals überlackiert und nicht vollständig lesbar war, war vorerst auch der Verdacht auf Diebstahl gegeben.
Beamte des LKA OÖ legten daraufhin mittels Ätzverfahren die eingeschlagene FIN frei. Erhebungen bei der Erzeugerfirma in Belgien ergaben, dass der Tieflader ersteigert und nach Belgien verbracht und dort verkauft wurde.


Der polnische Zulassungsschein wurde sichergestellt und der 44- jährige Lenker sowie der Verkäufer wegen Verdachts der Urkundenfälschung der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Die Tageskennzeichen am Anhänger wurden abgenommen – die Weiterfahrt wurde untersagt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg