Ried/Innkreis: Heftiges Unwetter fordert Feuerwehrleute stundenlang

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jul 17:29 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Feuerwehr Ried musste zu 27 Einsätzen ausrücken

RIED IM INNKREIS. Nach einem heftigen Gewitter, welches am Sonntagabend gegen Mitternacht über die Stadt Ried zog, musste die Feuerwehr in der Nacht und den gesamten darauffolgenden Tag über zu insgesamt 27 Einsätzen ausrücken.

Bei den ersten Einsätzen, die von den Einsatzkräften bereits in den Nachtstunden bewältigt werden mussten, galt es mehrere überflutete Unterführungen, teils mit liegengebliebenen Fahrzeugen, zu sichern und von den Wassermassen zu befreien. Außerdem wurden bereits die ersten Wassereintritte in Wohngebäude von besorgten Bürgern gemeldet. Diese konnten mit Nasssaugern rasch beseitigt werden. Weitere Einsatzbereiche waren über die Fahrbahn gestürzte Bäume und umgestürzte Bauzäune. Nach ca. 2 Stunden war die erste Einsatzwelle vorbei.

Bereits um 07:00 Uhr morgens ging es mit den Einsätzen zur Beseitigung der Folgen des nächtlichen Unwetters weiter. Zahlreiche Notrufe wegen weiteren überfluteten Kellern und anderen Problemen nach dem heftigen Gewitterregen, die von der Rieder Bevölkerung im Laufe des Tages entdeckt wurden, machten weitere Einsätze der Feuerwehr Ried notwendig. Bis in die späten Nachmittagsstunden wurden erneut Keller ausgepumpt, herabgestürzte Äste und sogar ganze Bäume entfernt und Unwetterschäden in Firmengebäuden beseitigt.
 
Die Feuerwehr Ried war mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 32 Mann im Einsatz.

http://www.ff-ried.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: