Retz: Übung in Großtanklager

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz
02 Okt 15:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Mittwoch, den 26. September 2018, wurde eine Übung für unsere Atemschutzträger abgehalten. Übungsgelände war die neue Weinkellerei Langer in Retz.

Erste Aufgabe war es eine ohnmächtige Person aus den Gefahrenbereich zu retten und die Halle von Gärgasen zu befreien. Ein Atemschutztrupp suchte nach der Vermissten Person und fand diese in der obersten Etage, unterhalb des Daches. Ein zweiter Atemschutztrupp durchsuchte das Lager und öffnete ein gegenüberliegendes Hallentor umso für eine bessere Belüftung zu sorgen. Gleichzeitig wurde auch der Druckbelüfter vor dem Eingang in Stellung gebracht.

Als zweite Aufgabe wurde erneut unsere Übungspuppe in der obersten Etage des Tanklagers versteckt. Ein Atemschutztrupp rettete diese, jedoch wurde ein Atemschutzträger beim Retourweg ohnmächtig (Vorfall war zuvor abgesprochen!!!). Im Zuge des Rettungsvorganges der Übungspuppe in den Sicheren Bereich wurde sofort durch den bereitstehenden Rettungstrupp mit der Rettung des verletzten Kameraden begonnen. Mit Unterstützung des Trupps der soeben die Verletzte Person ins Freie brachte, konnte der ohnmächtige Atemschutzträger unter erheblichen Anstrengungen über die Stiegen ins Freie gebracht werden. Im Anschluss wurden noch anderen Rettungstechniken besprochen und auch gleich ausprobiert.

Wir danken der Weinkellerei Langer für die Bereitstellung des Firmengeländes für unsere Ausbildungszwecke.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg