Rekord: Salzburg-Stadt gab 15.724 Wahlkarten für Nationalratswahl aus

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
13 Okt 12:41 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schefbaumer: „Wähler immer mobiler“ – 99.914 Wahlberechtigte in Stadt Salzburg

Bei der Nationalratswahl 2013 sind es noch rund 13.500 gewesen. Für die Nationalratswahl am kommenden Sonntag, 15. Oktober 2017, hat die Stadt Salzburg bis zum Terminschluss Freitagmittag 15.724 Wahlkarten ausgegeben. Von den insgesamt 99.914 Wahlberechtigten haben sich also knapp 16 Prozent für eine Wahlkarte entschieden.

Der für Wahlen zuständige Amtsleiter Franz Schefbaumer sagt: „Das waren bei uns in der Stadt diesmal so viele wie noch nie. Das ist offensichtlich ein Trend der Zeit. Die Leute werden immer mobiler und das schlägt sich auch im Umgang mit Wahlen nieder.“ Viele hätten auch die Möglichkeit genutzt, die Wahlkarte persönlich abzuholen und ihre Stimme gleich bei den Ausgabestellen im Schloss Mirabell und im Kiesel abzugeben. Ausgezählt werden die Wahlkarten am Montag.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg