Reitdorf: Quadfahrer prallte gegen Gehsteigkante und landete in der Enns

Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
13 Mai 07:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auf der Flachgauer Landesstraße in Richtung Reitdorf (Flachau), prallte heute gegen 14.30 Uhr ein 35-jähriger Manager mit seinem Motorrad (Quad) aus unbekannter Ursache gegen eine Gehsteigkante am linken Fahrbahnrand. In der Folge geriet das Fahrzeug über den rechten Fahrbahnrand hinaus, durchschlug mehrere Sträucher und stürzte über eine etwa zwei Meter hohe Böschung in die parallel zur Landestraße fließende Enns. Der Lenker wurde vom Quad geschleudert, es riss ihm den Sturzhelm vom Kopf und trieb einige Meter regungslos im Fluss.

Ein 38-jähriger Elektriker aus Filzmoos, der den Mann im Wasser treiben sah, sprang trotz des hohen Wasserstandes in die Enns und konnte den Verunglückten ans Ufer ziehen, wo ihm weitere Augenzeugen zu Hilfe kamen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der 35-Jährige mit schweren Kopfverletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten wurden von der ortsansässigen Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung durchgeführt. Das Quad wurde erheblich beschädigt.


UPDATE durch die Wasserrettung:

Am Freitagnachmittag ereignete sich in Flachau ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Quad.

Der Lenker eines ATV (All-terrain vehicle) kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stürzte in weiterer Folge in die Enns.

Die Person wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle mit dem Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 abtransportiert.

Das Fahrzeug wurde von zwei Wasserrettern an einer Seilwinde befestigt und aus der Enns geborgen.

Einsatzleiter der Wasserrettung Harald Obermayer: Als wir am Einsatzort eintrafen wurde die verletzte Person bereits im Rettungshubschrauber versorgt. Die Fahrzeugbergung wurde in sehr guter Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Flachau durchgeführt. Die Enns führt zum jetzigen Zeitpunkt sehr viel Schmelzwasser.

Im Einsatz standen: Wasserrettung Ortsstelle Altenmarkt mit fünf Einsatzkräften und einem Fahrzeug, Feuerwehr Flachau mit sieben Einsatzkräften, Rettungshubschrauber, Polizei




Quelle: LPD Salzburg, WR Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg