Reißeck: Tourengeher hatten Glück bei Lawinenabgang

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
12 Mär 08:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11.03.2017 gegen 09:15 Uhr machten vier Alpinisten eine Schitour in der Kreuzeckgruppe auf die Seebachspitze, Gde Reißeck, Bezirk Spittal/Drau.
Auf einer Seehöhe von ca 2050 Meter querte die Gruppe in Sicherheitsabständen einen ca. 35 Grad steilen Nordhang, dabei wurde von der Gruppe ein ca 100 Meter breites und 150 Meter langes Schneebrett ausgelöst.

Ein Mitglied der Gruppe, ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau wurde von den Schneemassen total verschüttet. Sein Vater (47) wurde bis zu den Knien verschüttet und konnte sich selbst befreien.

Den Bergkammeraden gelang es, den Verschütteten binnen weniger Minuten mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät zu orten und zu bergen. Er wurde nach med. Erstversorgung mit leichten Verletzungen vom NA-Team des Rettungshubschraubers C7 in das KH Lienz geflogen.


Die drei unverletzten Alpinisten wurden mit dem Polizei-Hubschrauber in das Tal geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg