Reichenstein: Verdächtige Kiste stellte sich als „Geocache“ heraus

Slide background
Die vorgefundene Metallkiste
Foto: LPD Stmk
28 Jul 08:35 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eisenerz, Bezirk Leoben. – Mittwochmorgen, 25. Juli 2018, wurde im alpinen Gelände eine verdächtige Metallkiste gefunden und ein Polizeieinsatz ausgelöst. Letztendlich stellte sich die Kiste als so genanntes „Geocache“ heraus.

Gegen 08:00 Uhr fand ein Passant im unwegsamen Gelände in der Nähe der Reichensteinhütte eine Metallkiste, die mit Steinen bedeckt und mit einer offenbar militärischen Aufschrift versehen war (siehe angeschlossenes Lichtbild). Aufgrund dieser Umstände wurde ein Kriegsrelikt vermutet, dessen Gefährlichkeit zunächst nicht abzuschätzen war. Der unmittelbare Fundbereich wurde abgesichert und ein Sprengstoffkundiges Organ (SKO) verständigt. Dieser Beamte wurde vom Hubschrauber des BMI an den Fundort geflogen. Dort konnte der Beamte feststellen, dass es sich bei dem Gegenstand um ein so genanntes „Geocache“, gefüllt mit diversen harmlosen Gegenständen, handelte.

Um derartige Einsätze in Zukunft zu vermeiden, wäre es sinnvoll, die „Geocaches“ als solche zu beschriften bzw. keine zweideutigen Behältnisse zu verwenden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg