Reichenfels: Unachsamer Hausbesitzer kippte Schmutzwasser auf Böschung zum Lavantfluss - Ölverschmutzung

Slide background
Symbolbild: Polizei
26 Apr 14:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 24.04.2017 in der Zeit zwischen 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr war ein 57-jähirger Mann aus Reichenfels, gleiche Gemeinde, Bezirk Wolfsberg, im Heizkeller seines Hauses mit dem Auspumpen und der Reinigung von Öltanks seiner Ölheizung beschäftigt. Dabei wurde das Heizöl mit einer Pumpe aus den Tanks in bereitgestellte Metallfässer gepumpt. Eines der Metallfässer war beschädigt, wodurch eine unbekannte Menge Heizöl (ca. 5 bis 15 Liter) austrat und sich auf dem Betonboden verteilte. Der Mann reinigte den Betonboden mit Tüchern und Wasser. Das aufgesaugte Gemisch, aus Öl und Wasser, wurde von ihm auf der Böschung zum Lavantfluss ausgeleert, wodurch dieses in die Lavant gelangte. Der dadurch im Fluss entstandene Ölfilm verunreinigte ca. 500 m entfernt gelegene Fischteiche.

Bei den durchgeführten Erhebungen konnte bisher auf Grund der geringen Menge an mit Heizöl verdrecktem Wasser, welches zuvor in die Lavant geleert wurde, keine Beeinträchtigung im Bereich der Fischteiche festgestellt werden. Weitere Erhebungen werden noch durchgeführt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Anzeige an die Staatsanwaltschaft Klagenfurt erstattet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg