Reduzierter Zuzug lässt Vorarlbergs Bevölkerung langsamer wachsen

Slide background
Vorarlberg
30 Apr 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik liegt vor

Insgesamt 393.109 Personen waren zum Stichtag 31. März 2018 in Vorarlberg mit Hauptwohnsitz gemeldet, um 2.815 Personen bzw. 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Gerade der reduzierte Zuzug lässt Vorarlbergs Bevölkerung deutlich langsamer wachsen als noch in den Vorjahren. Das zeigt der aktuelle, vierteljährlich erscheinende Bericht der Landesstelle für Statistik auf. Zum Vergleich: Der stärkste Bevölkerungszuwachs im Jahresabstand wurde zum Stichtag 30. Juni 2016 mit 6.007 Personen verzeichnet.

Maßgebend für die Bevölkerungsentwicklung sind die Komponenten Geburtenbilanz (Saldo aus Geburten minus Sterbefälle) und Wanderungsbilanz (Saldo aus Zuzüge minus Wegzüge). Die positive Geburtenbilanz hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zu mehr als zwei Fünftel auf das Bevölkerungswachstum ausgewirkt ( 1.231 Menschen). Die errechnete Wanderungsbilanz beträgt 1.584 Personen, wobei der Wanderungssaldo bei österreichischen Staatsbürgern negativ ist (-483 Personen), bei aus dem Ausland Zugewanderten klar positiv ist ( 2.067 Personen). Im Vergleich zu den Vorjahren – Plus von 2.975 im März 2017 und 5.679 Personen im März 2016 – hat sich der Zuzug jedoch deutlich abgeschwächt. Mehr als 80 Prozent der nach Vorarlberg Zugewanderten sind Staatsbürger anderer EU-Staaten, 15 Prozent stammen aus den Kriegs- bzw. Krisenländern Syrien und Somalia.

Betrachtet man die Bevölkerungszuwächse nach Regionen konnte die bevölkerungsreichste Region Rheintal mit derzeit 264.998 Einwohnern einen deutlichen Zuwachs von 8,9 Prozent in den vergangenen zehn Jahren erzielen. Deutlich geringer fielen die Steigerungsraten in den Regionen Walgau (4,8 Prozen), Bregenzerwald (5 Prozent), Montafon (0,1 Prozent) und Leiblachtal (3,9 Prozent) aus.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg