Red Bulls machen großen Schritt in Richtung CHL-Ko-Phase

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
09 Sep 09:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der EC Red Bull Salzburg gewann gegen die Växjö Lakers (SWE) zu Hause mit 4:3 und machte damit einen großen Schritt in Richtung CHL-Ko-Phase. Die Mozartstädter mussten in einem finalen Krimi bei 59:25 den 3:3-Ausgleich hinnehmen, Ryan Duncan sorgte aber nur 19 Sekunden später für den Siegtreffer! Außerdem verlor der EC-KAC einen Test gegen Geneve Servette (SUI/NLA) knapp mit 2:3.

Gleich zu Beginn zeigten zunächst die Gäste aus Schweden, wie abgebrüht sie sind. Linus Fröberg kam in der zweiten Minute im Powerplay mit der Scheibe ungehindert vors Tor und drückte sie Salzburgs Schlussmann Steve Michalek bei seinem Heim-Debüt durch die Schoner zur frühen Führung. Doch die Red Bulls, wieder ohne die Rekonvaleszenten Alexander Cijan, Alexander Rauchenwald und Martin Stajnoch, nahmen sofort Fahrt auf, gingen das hohe Tempo der Schweden mit und boten ihnen fortan ein Spiel auf Augenhöhe. In der vierten Minute verzog Brant Harris nach einem Konter vor Växjös Torhüter Viktor Andren, fünf Minuten später bekam Dustin Gazley einen schnellen Pass vors Tor nicht unter Kontrolle. Doch in der 18. Minute schlug der Stürmer erstmals im Trikot der Red Bulls zu, als er im Powerplay aus kurzer Distanz einen Hammerschuss ins rechte Kreuzeck ließ. Die Red Bulls glichen damit auf 1:1 aus und das verdient nach dem starken ersten Drittel.
Im zweiten Durchgang wurde das Tempo fast noch höher, beide Teams lieferten sich ein ständiges Auf und Ab. In der 27. Minute holte Växjö die Führung zurück, Pontus Netterberg traf im Powerplay von der blauen Linie an Freund und Feind vorbei ins Schwarze. Nur eine Minute später stellte Brant Harris den neuerlichen Ausgleich her, er bekam die Scheibe aus einem Gestocher an der Bande und zog im Slot einfach ab. Und in der 31. Minute gingen die Hausherren erstmals in Führung. Bobby Raymond schickte Raphael Herburger im Powerplay mit einem Zuckerpass auf die Reise und der ließ die Scheibe dem Goalie durch die Schoner ins Tor. In der 37. Minute war die Scheibe dann nochmal im schwedischen Tor, aber mit ihr auch mehrere Spieler, sodass der Treffer nicht gegeben wurde. Nach 40 Minuten führten die Red Bulls gegen den schwedischen Meister mit einer weiterhin sehr konzentrierten Leistung mit 3:2.
Im Schlussdrittel drückten anfangs die Gäste bei einem Powerplay. In der 44. Minute verhinderte Steve Michalek mit einer unglaublichen Reaktion auf Austin Ortegas Schuss aus Kurzdistanz den möglichen Ausgleich. Es ging weiter hin und her bei ungebrochen hohem Tempo. In der 56. Minute wähnten die Schweden bei einem Powerplay die Scheibe im Tor, das aber nach Videobeweis nicht gegeben wurde. Dann nahmen die Gäste den Goalie vom Eis und erzielten 35 Sekunden vor dem Ende den 3:3-Ausgleich, Linus Fröberg machte seinen zweiten Tagestreffer perfekt. Doch 16 Sekunden vor der Schlusssirene kämpfte sich Ryan Duncan zum Tor durch und traf noch zum 4:3-Endstand. Spannender hätte die Partie nicht enden können; die Red Bulls gewannen schließlich nach starker kompakter Mannschaftsleistung gegen den Vorjahres-Champions League-Finalisten aus Växjö und haben nun gute Chancen, das CHL-Playoff zu erreichen.
KAC unterliegt NLA-Klub knapp
In einer turbulenten Partie nützte der EC-KAC gegen Servette Geneve gleich die erste Überzahl durch Adam Comrie zum 1:0 (5.). Nach weiteren Chancen auf beiden Seite beendeten Probleme mit dem Plexiglas Drittel 1 nach 16 Minuten vorzeitig. Wieder zurück am Eis, sorgte zunächst Klagenfurt für Gefahr. Das änderte sich ab der 20 Minute. Der NLA-Klub war nun spielbestimmend und drehte das Match in Abschnitt 2 durch zwei Tore, der Ausgleich gelang den Eidgenossen bei 5-gegen-3. Liivik (37.) und Kozek (40.) sorgten für die offensiven Glanzpunkte der Rotjacken. In Drittel 3 erhöhte Servette Geneve rasch durch Berthon aus kurzer Distanz auf 3:1 (43.). Klagenfurt steckte nicht auf. Nach Chancen von Petersen und Kozek traf Witting unter die Querlatte – 2:3. Die Bemühungen der Rotjacken auszugleichen blieben unbelohnt.
Champions Hockey League, Gruppe G, Spieltag 4:
Sa, 08.09.2018: EC Red Bull Salzburg – Växjö Lakers (SWE) 4:3 (1:1,2:1,1:1)
Tore RBS: Gazley (18./pp), Harris (28.); Herburger (31./pp), Duncan (60.)
Tore Växjö: Fröberg (2./pp, 60.), Netterberg (27./pp)
Testspiel in Kroatien:
Sa, 08.09.2018: EC-KAC – Geneve Servette (SUI/NLA) 2:3 (1:0,0:2,1:1).
Tore KAC: Comrie (5./pp), Witting (50.)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg