Reanimation bei der Fahrt zum Einsatz: Kameraden der FF Schärding retteten das Leben von Kameraden Nikolai Gahbauer (18)

Slide background
Foto: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ.
Slide background
Foto: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ.
18 Sep 10:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Alarm geht bei der Freiwilligen Feuerwehr Schärding ein: Nikolai Gahbauer (18) und die Mannschaft machen sich auf den Weg zum Einsatzort. Die Feuerwehrleute sitzen im Einsatzauto und machen sich bereit. Plötzlich aber sackt Nikolai zusammen und liegt reglos da. Sitznachbar Bernhard Kirchmayr und die anderen Kameraden beginnen sofort mit der Reanimation und holen so Nikolai ins Leben zurück.

Die Fahrt zu einem Einsatz am 14. Juni nach Neuhaus/Inn bleibt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schärding wohl ewig in Erinnerung: Ohne Vorzeichen brach Nikolai Gahbauer im Feuerwehrauto reglos zusammen und atmete nicht mehr. An Details kann sich der Schüler nicht mehr erinnern. Erst im Krankenhaus realisierte er, dass an diesem Tag etwas passiert war. „Meine ersten Erinnerungen sind die Stimmen meiner Lebensretter – ich hatte sie im Kopf“, schildert Nikolai seine ersten Gedanken nach dem Zwischenfall. Sein Leben stand auf der Kippe, Nikolais Kameraden erkannten die Gefahr und reagierten richtig. „Wir sind sofort stehengeblieben, haben Nikolai aus dem Auto gehoben und gemeinsam zu reanimieren begonnen“, erzählt Kamerad Bernhard Kirchmayr über die bangen Momente bis die alarmierten Rotkreuz-Sanitäter und die Notärztin eintrafen. „Du arbeitest jahrelang eingeübte Erste-Hilfe-Maßnahmen einfach ab, zum langen Nachdenken fehlt in so einem Moment die Zeit“, erklärt er weiter.

Feuerwehrkameraden absolvieren Erste-Hilfe-Kurse beim Roten Kreuz

Im Notfall entscheidet jeder Moment über Leben und Tod. „Das Einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu tun“, wissen Notärztin Theresia Dandler und Josef Hamedinger, Bezirksrettungskommandant und Notfallsanitäter, die zu diesem Einsatz in Schärding gerufen wurden. Regelmäßig veranstaltet das Rote Kreuz Schärding Erste-Hilfe-Kurse für die Kameraden der Feuerwehr. Diese hervorragende Zusammenarbeit rettete wohl das Leben von Nikolai Gahbauer. „Es war ein sehr emotionaler Moment als wir erfahren haben, dass Nikolai durchkommt“, erzählt Kirchmayr. Er empfiehlt jedem Menschen, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Denn: „In 99 Prozent der Fälle passiert nichts, aber im Ausnahmefall bereit zu sein lohnt sich zu 100 Prozent“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter. Aus diesem Grund bietet das OÖ Rote Kreuz ab 27. September wieder flächendeckende Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen an. Unkomplizierte Online-Anmeldung und das komplette Erste-Hilfe-Kursangebot in ihrer Nähe unter www.erstehilfe.at. Übrigens: Der Kurs kann seit kurzem bequem via Online-Banking bezahlt werden.


Quelle: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg