Rauchfangkehrer - Spezialist für Umweltschutz und Energiesparen

Slide background
Foto: Rauchfangkehrer / Klaus Uwe Gerhardt / pixelio.de / Symbolbild
28 Feb 10:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Oö. Rauchfangkehrer stehen auf Energiesparmesse Rede und Antwort

Der Rauchfangkehrer als personifizierter Glücksbringer bringt nicht nur Glück, sondern sorgt so ganz nebenbei auch für viel Sicherheit und Umweltschutz. „Eigentlich ist der Rauchfangkehrer schon mehr umfassender Sicherheits-, Energiespar- und Umweltschutzberater“, sagt Siegfried Deutsch, Landesinnungsmeister der oö. Rauchfangkehrer. „Und er hat dabei den entscheidenden Vorteil, dass er dabei hersteller- und brennstoffneutral vorgehen kann.“

Verlässlicher Partner — umfassende Sicherheit
Auch wenn heute die Gefahren des Feuers weitestgehend gezähmt sind, hat der Rauchfangkehrer wichtige Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben. Heute steht nicht mehr alleine die Verhütung von Bränden im Vordergrund, sondern vielmehr der vorbeugende Brandschutz, das Vermeiden von lebensbedrohlichen Abgasaustritten sowie der Schädigung der Bausubstanz durch Säure oder Kondenswasser. Durch regelmäßige Überprüfungen der Rauchfänge und Verbindungsstücke (Rauchrohre) sowie der Feuerstätte generell durch den Rauchfangkehrer hat der Heizungsbetreiber schon im Vorfeld die Gewähr für einen gefahrlosen Betrieb.

Im Schnitt muss man in Österreich an mehr als 200 Tagen im Jahr heizen. Deshalb ist es für Umwelt und nachfolgende Generationen besonders wichtig, sich über wirtschaftlich sinnvolles und ökologisch verantwortungsvolles Heizen Gedanken zu machen — gerade in Zeiten mit hohen Energiekosten. Neben der optimalen Verbrennung leistet der Rauchfangkehrer seit einiger Zeit auch in den Bereichen Umweltschutz und Energieeinsparung seinen Beitrag. Für den Rauchfangkehrer spricht dabei seine Unabhängigkeit als Fachmann, da er weder einem bestimmten Hersteller noch einer bestimmten Brennstoffart verpflichtet ist. So kann die individuell beste Heizform gefunden oder bei bestehenden Anlagen ohne viel Aufwand eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes und somit des Treibhauseffektes sowie eine Einsparung der Heizkosten erreicht werden.

Auf der Welser Energiesparmesse, Halle 20, Stand F 1160, kann man sich vom 3. bis 5. März beim Rauchfangkehrer Informationen aus erster Hand zum richtigen und gefahrlosen Betrieb von Feuerstätten sowie zum Energiesparen holen.




Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg