Raubüberfall auf ein Geldinstitut in Vösendorf - € 2.000,-- für sachdienliche Hinweise ausgelobt

Slide background
Symbolbild: Polizei
01 Mär 13:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 28. Februar 2017, gegen 07.25 Uhr, überfiel eine unbekannte, maskierte und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnete männliche Person die RAIKA in Vösendorf, Schlossplatz Nr. 1, Bezirk Mödling, NÖ.

Der unbekannte Täter betrat unmittelbar nach einer alleine anwesenden Angestellten das Geldinstitut, bedrohte sie mit einer Faustfeuerwaffe und forderte sie auf, sich auf den Boden hinter dem Kassenpult zu legen. Er forderte das Opfer in deutscher Sprache außerdem auf, leise zu sein. Danach entnahm er selbstständig aus dem Kassenpult Banknoten verschiedener Stückelungen in noch unbekannter Höhe. Die Beute verstaute der Täter anschließend in einem mitgebrachten dunklen Rucksack, verließ wortlos das Geldinstitut und flüchtete zu Fuß in Richtung Ortszentrum Vösendorf.

Weitere Fluchtrichtung sowie eine eventuelles Fluchtfahrzeug sind dzt nicht bekannt.

Die Angestellte wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt aber durch die Bedrohung mit der Waffe einen erheblichen Schock.

Eine eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ.

Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt NÖ, Raub- und Tatortgruppe übernommen.

Täterbeschreibung: Mann, vermutlich Inländer, ca 30-35 Jahre alt, ca 180 cm groß, normale Statur

Bekleidung: dunkel bekleidet (siehe Lichtbilder)

Maskierung: maskiert mit schwarzer Sturmhaube

Bewaffnung: silberfärbige Faustfeuerwaffe


Update:

Bei den Ermittlungen konnte ein ehemaliger Angestellter, ein 40-jähriger Mann, aus 1230 Uhr ausgeforscht werden. Der Beschuldigte wurde am 5. April 2017 aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt festgenommen und in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Der 40-Jährige zeigte sich geständig.

Bei einer Hausdurchsuchung konnte ein Großteil der Beute, sowie Teile der Tatkleidung und Maskierung aufgefunden und sichergestellt werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg