Raub wertvoller Violinen vorgetäuscht

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jän 21:33 2015 von P. L. Print This Article

Mehrere 10.000 Euro seien die vier Musikinsturmente wert gewesen, die dem Italiener (59) in Velden gestohlen worden sein sollen. Mit der Anzeige wollte der Mann die Versicherungssumme erschwindeln.

BEZIRK VILLACH-LAND. Ein 59-jähriger Italiener, der in Velden am Wörtersee den Diebstahl von wertvollen Musikinstrumenten vorgetäuscht hatte, wird nun angezeigt. Der Mann, der in einem italienischen Musikorchester spielt, hatte am Montag angegeben, dass ihm sein Violinkoffer mit vier Violinen und zwei Bögen im Wert von mehreren 10.000 Euro gestohlen worden war. Er habe die Violinen bei einem Geigenbauer in Wien begutachten lassen und dann verkaufen wollen. Auf einem öffentlichen Parkplatz in Velden seien ihm die Instrumente gestohlen worden, als er kurz ohnmächtig geworden sei.


 


Nach der Befragung einer Zeugin und weiteren Einvernahmen verstrickte sich der Italiener in widersprüchliche Angaben. In weiterer Folge konnte ihm nachgewiesen werden, dass er den Vorfall vorgetäuscht hatte. In einem umfassenden Geständnis gab der 59-jährige an, dass er aus Geldmangel und für die Behandlung seiner schwer kranken Frau den Diebstahl erfunden habe. Er wollte mit der Anzeige eine Bestätigung für die Auszahlung der Versicherungssumme erschwindeln. Zwei der angeführten Violinen habe er bereits 2014 bei einer Musikmesse verkauft. Die anderen beiden sind noch in seinem Besitz.


 


Der Italiener wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung sowie der falschen Beweisaussage der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: