Ramsau am Dachstein: Tourenskifahrer stürzt 100 Meter ab

Slide background
Foto: Tourengehen / Symbolbild
26 Mär 09:45 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Morgenstunden des 25. März 2017 stieg der 56-Jährige mit Tourenschi über das Edelgrieß in Richtung Austriascharte auf. Am Grat des sogenannten Hinteren Türlspitz schnallte er die Tourenschi ab und stieg weiter in Richtung Rosmarie Stollen. Dabei dürfte der 56-Jährige ausgerutscht sein und stürzte rund 100 Meter in die sogenannte Schwadering ab. Zur gleichen Zeit befand sich ein Bergretter, der in Richtung Dachsteingipfel unterwegs war, im Bereich der Unfallstelle.

Der Bergretter verständigte die Rettungskräfte und stieg zu dem 56-Jährigen ab. Bei dem Unfallopfer angekommen leistete er Erste Hilfe und schaufelte ein Podest zur Lagerung des Verletzten frei. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Martin 1 rettete den 56-Jährigen mittels Seilbergung.

Darauf wurde er vom Notarzt erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus Schwarzach geflogen.


Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg