Ramsau am Dachstein: GPS führt Kletterer auf Irrweg - Bergrettung folgt

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
13 Sep 16:43 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Am Donnerstagvormittag, 13. September 2018, geriet ein deutsches Ehepaar in eine alpine Notlage. Einsatzkräfte konnten sie unverletzt retten.

Ein 29-Jähriger und seine 27-jährige Ehefrau wollten über das Edelgrieß auf die Gamsfeldspitze aufsteigen und den Ramsauer Klettersteig auf die Scheichenspitze begehen. Sie folgten dabei einem Track ihres GPS-Gerätes. Dadurch kamen sie vom üblichen Weg ab und gerieten in die Steilhänge der Türlspitz Südwand. Weil sie weiter dem GPS vertrauten, gerieten sie immer weiter in felsiges Steilgelände bis ihnen schließlich der Weg durch steile Felsplatten versperrt wurde. Gegen 11.50 Uhr setzte der 29-Jährige einen Notruf ab.
Einsatzkräfte der Alpinpolizei und der Bergrettung konnten das Ehepaar mittels Seilbergung eines Hubschraubers des Bundesministeriums für Inneres, Flugeinsatzstelle Graz, unverletzt bergen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg