Ramsau am Dachstein: Bergsteiger (33) stürzte in der Dachstein-Südwand 20 Meter ins Seil - schwer verletzt

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
19 Sep 12:38 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 33-jähriger Alpinist aus dem Bezirk Liezen verletzte sich Dienstagnachmittag, 18. September 2018, bei einer Klettertour in der Dachstein-Südwand schwer.

In den Vormittagsstunden stiegen der 33-Jährige und sein 24-jähriger Begleiter, ebenfalls aus dem Bezirk Liezen, in die Dachstein-Südwand ein und begannen die Kletterroute "10 nach 5" zu durchsteigen. Gegen 13.10 Uhr versuchte der 33-Jährige, er war gerade im Vorstieg unterwegs, sich an einem geschlagenen Sicherheitshaken zu sichern. Bei der Belastung des Hakens brach dieser aus und der 33-Jährige stürzte rund 20 Meter in das Sicherungsseil. Anschließend konnte der 24-jährige Begleiter den Sturz abbremsen und seinen Seilpartner an einem Felsband sichern. Der 33-Jährige verletzte sich bei dem Absturz schwer am linken Sprunggelenk. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 14 rettete den Verletzten mittels Seilbergung aus der Wand und lieferte ihn nach der notärztlichen Erstversorgung in das Krankenhaus Schladming ein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg