Ramsau am Dachstein: 41-Jähriger bei Kletterunfall schwer verletzt

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
25 Aug 09:17 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 41-jähriger Alpinist verletzte sich Donnerstagvormittag, 24. August 2017, bei einem Kletterunfall schwer.

Gegen 08.45 Uhr stiegen der 41-Jährige und sein 39-jähriger Kletterpartner, beide tschechische Staatsbürger, in die Kletterroute „Serpentine“ in der Dachstein Südwand ein. In der zweiten Seillänge stürzte der im Vorstieg kletternde 41-Jährige rund acht Meter in die Zwischensicherung. Vermutlich durch den Anprall an die Felswand erlitt er eine Fraktur des rechten Sprunggelenks. Der sichernde Kletterpartner verständigte sofort die Einsatzkräfte. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 14 rettete den Schwerverletzten mittels Taubergung und lieferte ihn in das Krankenhaus Schladming ein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg