Rallye Großbritannien: Heimspiel für die Crews von Citroën Racing

Slide background
Foto: AUTOMOBILES CITROËN
23 Okt 17:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auch wenn sie keine Waliser sind, ist für Kris Meeke, Paul Nagle, Craig Breen, Scott Martin und Chris Patterson, die britischen Fahrer und Co-Piloten des Citroën Abu Dhabi WRT, die bevorstehende Rallye Großbritannien (26.–29. Oktober) eine Art Heimspiel. Drei Wochen nach dem Sieg in Katalonien reisen die Crews der drei Citroën C3 WRC hoch motiviert und voller Zuversicht zum vorletzten Saisonlauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).

Regen, Schlamm und Nebel und manchmal sogar Eis ... das erwartet die WRC-Asse am kommenden Wochenende in den walisischen Wäldern. Doch trotz dieser eher düsteren Prognosen ist die Rallye Großbritannien bei Fahrern und Fans eine der beliebtesten Veranstaltungen im Kalender. Die Zuschauer sind auf das schlechte Wetter immer bestens vorbereitet, um ihre am Limit kämpfenden Idole auf den schnellen Schotterpisten, die für ihre wechselnden Gripverhältnisse berüchtigt sind, bestaunen zu können.

Die diesjährige Auflage verspricht Spannung: Zum einen startet die Generation der World Rally Cars erstmals auf den rutschigen und spektakulären walisischen Schotterprüfungen, zum anderen können beim zwölften Lauf des Jahres die WM-Titel entschieden werden.

Ausgehend von der Rallyebasis in Deeside im Norden von Wales startet die Rallye am Donnerstag mit der Showprüfung auf der Rennstrecke in Tir Prince. Die richtige Action beginnt am Freitag, wenn die Fahrer zweimal drei klassische und gut bekannte Prüfungen absolvieren müssen. Mit nur einem kurzen Service zum Reifenwechseln am Mittag wird sich jeder Fehler und jedes technische Problem wahrscheinlich als extrem zeitraubend erweisen. Der zweite Tag ist noch schwieriger: Er geht über 17 Stunden, in denen zuerst sieben Prüfungen ohne Service und anschließend zwei WPs im Dunkeln bewältigt werden müssen. Am Sonntag entscheiden fünf Tests die endgültigen Platzierungen, die Siegerehrung wird anschließend in Llandudno ausgetragen.

Beginnend mit dem Showstart in Tir Prince haben die Fans zahlreiche Möglichkeiten, die Piloten aus der Nähe zu beobachten. Zu diesen zählen die Reifenwechselzone in Newtown (Freitag, 13:27 Uhr), das Regrouping in Chester (Freitag, 19:01 Uhr), Corris (Samstag, 11:13 Uhr) und Brenig (Sonntag, 11:28 Uhr) sowie die Prüfung am Cholmondeley Castle (Samstag, 15:45 Uhr). Die Autogramme der Briten Kris Meeke (Nordirland), Paul Nagle (Irland), Craig Breen (Irland), Scott Martin (England) und Chris Patterson (Nordirland) werden dabei sicherlich zu den gefragtesten zählen.

Die Challenge: das Potenzial des Citroën C3 WRC auszunutzen

Dank des zweiten Platzes von Andreas Mikkelsen in Deutschland und dem Sieg von Kris Meeke in Katalonien hat das Citroën Total Abu Dhabi WRT in den vergangenen zwei Rallyes positive Ergebnisse eingefahren. Die harte Arbeit der Ingenieure, Techniker und Crews hat sich ausgezahlt und die Resultate haben die Entschlossenheit der Mannschaft von Yves Matton noch weiter gestärkt.

Jedoch sind die Herausforderungen bei der Rallye Großbritannien nicht mit denen der vorangegangenen Events zu vergleichen. Die Leistungen der Citroën C3 WRC bei der Rallye Polen ließen aber das Potenzial auf rutschigem Untergrund erkennen. Auch am Wochenende werden das Wetter und die Startpositionen einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. Sollte es am Freitag regnen, werden die achte und neunte Startposition von Kris Meeke und Craig Breen ein großes Handicap sein. Dennoch wollen beide vor heimischem Publikum glänzen.

Kris Meeke hat zuletzt viele Kilometer hinter dem Lenkrad eines WRC gebracht. Nach dem Abschluss des Vorbereitungstests für Wales startete er im Citroën Xsara WRC in San Marino bei der „Rally Legend“. Der zweimalige Saisonsieger wird am Wochenende sicher im Mittelpunkt des Interesses stehen. Der Nordire möchte bei seinem zehnten Start in Wales das bestmögliche Ergebnis einfahren und seine Leistung von 2015 wiederholen. Damals wurde er als Zweiter nur knapp geschlagen.

Für Craig Breen ist es die sechste Teilnahme an der Rallye. Er hat zwar weniger Erfahrung als sein Teamkollege, hat aber immer wieder seine Anpassungsfähigkeit und Konstanz hinter dem Steuer des Citroën C3 WRC bewiesen. Nach sechs fünften Plätzen in dieser Saison hofft der Ire auf ein mindestens ähnliches Ergebnis. Das dritte Fahrzeug wird von Khalid Al Qassimi gefahren. Der Pilot aus Abu Dhabi startete zwar zuletzt 2010 in Wales, will sich aber weiterhin im C3 WRC verbessern.

Zur Vorbereitung auf die Rallye absolvierte Citroën Racing in Südfrankreich bei ähnlichen Bedingungen wie in Wales einen Test. Regen, Schlamm und Nebel brachten die Piloten vor Wales in die richtige Stimmung.

Zahlen zur Rallye Großbritannien

21 Wertungsprüfungen über insgesamt 304,36 Kilometer

28 Michelin-Reifen der Mischungen Latitude Cross H4 (harte Mischung) und S5 (weich) stehen jedem Fahrer für die Rallye zur Verfügung

3 Gesamtsiege feierte Citroën bereits in Großbritannien: Sébastien Loeb und Daniel Elena gewannen im C4 WRC von 2008 bis 2010

Stimmen vor der Rallye

Yves Matton, Teamchef Citroën Racing: „Der letzte Lauf in Europa ist eine ganz besondere Veranstaltung – eine, bei der Citroën in der Vergangenheit nicht viel Erfolg hatte. Mit jedem Lauf entwickelt sich der C3 WRC weiter, mal in Details, mal in großen Schritten. Das Ziel ist es immer, das Fahrzeug anpassungsfähiger und einfacher fahrbar zu machen. Die Rallye Großbritannien gibt uns eine tolle Möglichkeit zu sehen, wie viele Fortschritte wir hier in den vergangenen Monaten gemacht haben. Wir werden sehr auf das Wetter achten, da es einen großen Einfluss auf unsere Leistungen am Auftakttag haben wird. Wir wären zufrieden, wenn eines unserer Fahrzeuge auf das Podest fährt.“

Kris Meeke: „Die Rallye Großbritannien ist eine ganz besondere für mich. Ich habe dort vor fast 20 Jahren meine erste Rallye überhaupt bestritten. Sie ist die Veranstaltung, die ich am besten kenne. Unser Sieg in Spanien war für die Moral des Teams sehr gut. Allerdings bedeutet er nicht, dass wir auch hier so erfolgreich sein werden. Wir müssen sehen, wie stark wir in den walisischen Wäldern sein werden. Sehr viel wird vom Wetter abhängen. Als Neunter zu starten, wird am Freitag im Regen ein Handicap sein. Ich bin auf jeden Fall sehr motiviert und werde alles tun, um ein weiteres gutes Ergebnis für Citroën einzufahren.“

Starts bei der Rallye Großbritannien: 9

Bestes Ergebnis: Platz 2 (2015)

Craig Breen: „Durch meine Starts in der britischen Meisterschaft und der WRC kenne ich das Event ziemlich gut. Ich habe zahlreiche positive Erinnerungen. Das Highlight ist der Gewinn der Junior-WRC-Titels 2011. Bei diesem Erfolg war außerdem besonders, dass mein damaliger Beifahrer Gareth Roberts Waliser war. Nachdem ich die zwei vergangenen Rallyes ausgesetzt habe, bin ich froh, bei den letzten beiden Rallyes wieder den Citroën C3 WRC zu fahren. Wie immer ist es schwierig, ein genaues Ziel zu nennen, vor allem da die Bedingungen auf das Ergebnis einen großen Einfluss haben können. Aber nach sechs fünften Plätzen möchte ich natürlich gerne weiter vorn landen.“

Starts bei der Rallye Großbritannien: 6

Bestes Ergebnis: Platz 13 (2012 & 2015)

Khalid Al Qassimi: „Ich bin das letzte Mal bei der Rallye Großbritannien im Jahr 2010 gestartet. Sie ist daher für mich eine neue Herausforderung. Wir wissen, wie schwierig die Rallye sein kann, insbesondere wegen des Wetters, das die Prüfungen sehr schlammig machen kann. Vor Wales absolviere ich einen Test, und ich vertraue auf die Erfahrung des Teams, mir einen Citroën C3 WRC zur Verfügung zu stellen, der zu meinem Fahrstil passt.“

Starts bei der Rallye Großbritannien: 3

Bestes Ergebnis: Platz 11 (2010)

Zeitplan Rallye Großbritannien

Donnerstag, 26. Oktober

08:00 Shakedown – Clocaenog (3,32 km)

18:57 Start (Tir Prince Raceway)

19:00 WP1 – Visit Conwy Tir Prince (1,49 km)

20:00 Parc fermé (Deeside)

Freitag, 27. Oktober

07:15 Service A (Deeside – 15 Min.)

10:20 WP2 – Myherin 1 (20,28 km)

11:00 WP3 – Sweet Lamb 1 (4,24 km)

11:15 WP4 – Hafren 1 (35.14km)

13:27 Zone zur Montage von Reifen- und Scheinwerfern (Newtown – 15 Min.)

14:31 WP5 – Myherin 2 (20,28 km)

15:11 WP6 – Sweet Lamb 2 (4,24 km)

15:26 WP7 – Hafren 2 (35,14 km)

20:01 Flexi Service B (Deeside – 45 Min.)

Samstag, 28. Oktober

06:10 Service C (Deeside – 15 Min.)

07:55 WP8 – Aberhirnant 1 (13,91 km)

08:47 WP9 – Dyfnant 1 (17,91km)

09:59 WP10 – Gartheiniog 1 (12,61 km)

10:28 WP11 – Dyfi 1 (25,86 km)

12:08 WP12 – Gartheiniog 2 (12,61 km)

12:37 WP13 – Dyfi 2 (25,86 km)

15:48 WP14 – Cholmondeley Castle (1,80 km)

16:55 Service D (Deeside – 30 Min.)

18:55 WP15 – Aberhirnant 2 (13,91 km)

19:47 WP16 – Dyfnant 2 (17,91 km)

22:26 Flexi Service E (Deeside – 45 Min.)

Sonntag, 29. Oktober

07:00 Service F (Deeside – 15 Min.)

08:34 WP17 – Alwen 1 (10,41 km)

09:08 WP18 – Brenig 1 (6,43 km)

10:06 WP19 – Gwydir (7,49 km)

11:09 WP20 – Alwen 2 (10,41 km)

12:18 WP21 – Brenig 2 Power Stage (6,43 km)

13:35 Ziel (Llandudno)


Quelle: Citroën



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg