Raith: Probeführerscheinbesitzer ohne Geschwindigkeitslimit unterwegs

Slide background
Foto: Tacho / Symbolbild
12 Okt 11:26 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer war Mittwochabend, 11. Oktober 2017, in einem Ortsgebiet mit überhöhter Fahrgeschwindigkeit unterwegs. Weiters wurden Übertretungen nach dem Kraftfahrzeuggesetz festgestellt.

Gegen 17:36 Uhr war ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Pkw auf der L 249 von Feldbach kommend in Fahrtrichtung Raith unterwegs. Im Ortsgebiet von Raith wurde von einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Steiermark bei der Nachfahrt eine Geschwindigkeit von 91 km/h gemessen. Bis zum Ortsende wurde die Geschwindigkeit auf 99 km/h erhöht. In einer engen Linkskurve überfuhr er mit 75 km/h die Fahrbahnmitte.

Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden mehrere Übertretungen nach dem Kraftfahrzeuggesetz festgestellt (unter anderem war ein Sportluftfilter eingebaut, der Lautsprecher im Kofferraum war unzureichend befestigt, Reifen mit Felgen waren hinter dem Rücksitz ungesichert angelehnt, während am Beifahrersitz ein Arbeitskollege saß).

Bei der Einvernahme gab der 18-Jährige an, dass er es sehr eilig gehabt habe, deshalb so schnell gefahren sei und auch die Kurve geschnitten habe. Der Probeführerschein wurde abgenommen. Der 18-Jährige wird angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg