Radweg-Lückenschluss entlang Kleine Tulln

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29 Jun 10:47 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Lückenschluss des Radweges entlang der Kleinen Tulln zwischen Alter Ziegelweg und der Südumfahrung war ein mehrfach gewünschtes Anliegen bei den von Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk initiierten Bürgerabenden im "Jahr des Dialogs"

Tulln. Anfang Juni wurde diese Maßnahme daher im Gemeinderat beschlossen und ist mittlerweile fertig gestellt. Damit ist diese
Radweg-Achse von der Donaulände bis nach Staasdorf durchgängig befestigt.

„Bei den Bu?rgerabenden der Dialogtour „In 80 Tagen durch Tulln“ haben uns zahlreiche Bu?rgerInnen auf die Befestigung dieses geschotterten Teilstu?ckes angesprochen. Deswegen haben wir diese Maßnahme
in unserem Plan vorgezogen und kommen damit den vielen Joggern, Walkern und Radfahrern entgegen“, so Bu?rgermeister Mag. Peter Eisenschenk, der sich im Gemeinderat gemeinsam mit Dr. Harald Wimmer, Stadtrat fu?r Straßenbau und öffentliche Beleuchtung, maßgeblich fu?r diese Maßnahme eigesetzt hat.

Radachse durchgängig befestigt Mit dieser Maßnahme entlang der Kleinen Tulln ist die innerstädtische Radwegachse von der
Donaulände bis zur Su?dumfahrung – und weiter bis nach Staasdorf – durchgängig befestigt und dadurch auch bei schlechter Witterung nutzbar. Die Kosten fu?r die Asphaltierung dieses letzten Teilstu?ckes
betrugen rund € 65.000,-. Im Zuge der Arbeiten wurde auch der bereits stark verschlissene Straßenbelag des angrenzenden Teilstu?ckes „An der Wehr“ erneuert – ebenfalls ein Wunsch, den viele Bu?rgerInnen bei
den Bu?rgerabenden der Dialogtour geäußert haben.

Dialogtour „In 80 Tagen durch Tulln“ voller Erfolg
Die genannten Beispiele sind nur zwei von insgesamt u?ber 570 Vorschlägen, die die Bu?rgerInnen im Rahmen der Dialogtour bei Bu?rgermeister Eisenschenk deponiert haben. In vielen Fällen erhalten die
Bu?rgerInnen bei den Abenden unmittelbar von Bu?rgermeister Eisenschenk und den anwesenden Stadtund Gemeinderäten Antworten auf die Anliegen und Anfragen. Wenn das nicht möglich ist, wird die
Fachabteilung der Stadtgemeinde mit der Bearbeitung betraut und jede Anfrage beantwortet.

Bu?rgermeister Eisenschenk: "Ich lade weiterhin alle Bu?rgerinnen und Bu?rger ein, mit uns in den Dialog zu treten und uns dabei zu unterstu?tzen, Tulln im Kern zu stärken." Die angesprochenen Anliegen der Bu?rgerInnen sind vielfältig und reichen von Sicherheit,
Optimierungsmaßnahmen im Straßenverkehr und bei der Straßenbeleuchtung u?ber die Problematik von Hundekot in Gru?nflächen bis zu kleinen Anliegen wie einzelnen Markierungswu?nschen auf Radwegen.

Alle Anliegen werden auf ihre Machbarkeit u?berpru?ft und nach Möglichkeit umgesetzt – sofern dies aus rechtlicher Sicht möglich ist, Budget dafu?r vorhanden ist und es sich nicht um eine sehr punktuelle
Einzelmaßnahme handelt, sondern im allgemeinen Interesse der Bu?rgerInnen liegt.

Radkonzept wird weiterverfolgt
Das Radkonzept der Stadtgemeinde Tulln baut auf acht Hauptrouten auf, von denen jeweils 4 in Ost-West bzw. in Nord-Su?d-Richtung verlaufen. Sie verbinden wichtige Quell- und Zielpunkte (Wohngebiete,
Verwaltungs- und Geschäftszentren, Naherholungsgebiete, etc.) und machen es möglich, ganz Tulln zu „erradeln“. Laufend werden die letzten Lu?cken in diesem Netz strategisch geplant geschlossen, Wege
optimiert und Ergänzungen vorgenommen.

Haupt-Radrouten durch Tulln (siehe auch Plan anbei):
Ost-West-Verbindungen:
1) Donaulände
2) Entlang der Bahnstrecke innerhalb Tullns
3) Fasanstraße – Schielegasse - Bundesschulzentrum
4) Frauentorgasse VS2 - Staasdorfer Straße/LFS - Komponistenviertel – Konrad-Lorenz-
Straße/Campus Tulln - Alter Ziegelweg
Nord-Su?d-Verbindungen:
1) Donaulände - Klosterweg - Am Mittergwendt – Kirschenallee
2) Donaulände - Rudolfstraße – Bahnhofstraße - Vorstadtgasse - Alter Ziegelweg
3) Donaubru?cke - Bru?ckenstraße - Staasdorferstraße –Frauenhofnerstraße
4) Donaulände – Campingplatz/Aubad - Kleine Tulln bis Su?dumfahrung (weiter nach Staasdorf)

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