Radenthein: Vater (42) und Tochter (17) von Bergrettung aus Klettersteig geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
14 Aug 18:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 14. August 2017 gegen Mittag ging ein 42-jähriger Tourist aus Ungarn mit seinen beiden Töchtern (16 und 17) gemeinsam zum Wandfuß des Klettergartens Breitwand in Döbriach, Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal an der Drau, um den Klettersteig "Luft unter den Sohlen" zu durchsteigen. Beim unerwartet anstrengenden Aufstieg kam die 17-jährige aufgrund von Müdigkeit und Überforderung nicht mehr vor und zurück. Da sie ein selbstständiges Beenden der Tour nicht mehr für sicher hielten, setzte der Vater einen Notruf ab.
Der Vater blieb bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bei seiner Tochter. Die 16-jährige Tochter ging selbstständig den Klettersteig bis zum Ausstieg zu Ende und dann über den Weg zum Parkplatz. Die Einsatzkräfte konnten die beiden unversehrten Klettersteiggeher um 15:50 Uhr bis zum Wandfuß abseilen und anschließend ins Tal begleiten.
Im Einsatz befanden sich fünf Einsatzkräfte der Bergrettung Radenthein, ein Mann der Alpinen Einsatzgruppe Spittal an der Drau, sowie zwei Beamte der Polizeiinspektion Radenthein


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg