Rad total im Donautal und Eröffnung Donauradweg

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Apr 06:41 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Von Passau bis zur Schlögener Schlinge wird am 4. Mai 2014 wieder kräftig in die Pedale getreten

Linz. Von Passau bis zur Schlögener Schlinge wird am 4. Mai 2014 wieder kräftig in die Pedale getreten. Entlang der Strecke sind vier bayerische und acht oberösterreichische Gemeinden eingebunden.


Zwischen 9:00 und 18:00 Uhr ist die gesamte Radstrecke auf der B 130 zwischen Passau und Schlögen, auf der B 388 zwischen Passau/Grubweg und Obernzell sowie auf der Kreisstraße zwischen Obernzell und Jochenstein für den Verkehr gesperrt. Ab 10.00 Uhr beginnt der autofreie Tag mit dem Veranstaltungsprogramm in allen Gemeinden. Die Zufahrt zu allen Veranstaltungsorten ist mit dem PKW möglich.


Die offizielle Eröffnung von Rad Total im Donautal durch LH-Stv. Franz HIESL und den Vorsitzenden  der Werbegemeinschaft Donau OÖ Friedrich BERNHOFER findet  ab 9.45 Uhr in Kasten statt. Danach startet die VIP-Radtour über Wesenufer bis Schlögen und retour nach Wesenufer.


Das Land Oberösterreich treibt die Qualitätsverbesserung der Radinfrastruktur weiter aktiv voran. Ein weiterer wichtiger Teilabschnitt des Donauradwegs zwischen Wesenufer und Schlögen wurde nun fertig gestellt und wird im Rahmen von Rad Total gemeinsam mit dem neuen Abschnitt der Nibelungen-Bundesstraße eröffnet. Das war der letzte Abschnitt zwischen Passau und Linz, der noch nicht ausgebaut war.


Um 14.00 Uhr findet im Seminarhotel Wesenufer der Festakt zur Eröffnung der Streckenabschnitte mit Landesbaureferent LH-Stv. Franz HIESL statt.


Wegen der Steilheit der Donauhänge war dieser Bauabschnitt eine besondere Herausforderung, die von der zuständigen Straßenmeisterei Engelhartszell in Eigenregie bestens bewältigt wurde. Das Bauvorhaben hat einen Zeitraum von etwa 2 ½ Jahren in Anspruch genommen. Besonders schwierig gestalteten sich die Steinschlichtungen hangseitig, aber auch auf der Donau-Seite, wo sie eine Höhe von bis zu 15 Metern erreichten.


Insgesamt wurden rund 70.000 m³ Material abgetragen und mit etwa 6.000 LKW-Ladungen abtransportiert.


Etwa 6.000 m³ Fels wurden gesprengt, gebrochen und großteils hinter den Steinschlichtungen wieder eingebaut. 23.000 Tonnen Steine mit je zwischen 2.000 und 4.000 kg wurden für die Steinschlichtungen benötigt. Dies entspricht ca. 1.600 LKW-Ladungen.


Rund zehn heimische Unternehmen aus der Donauregion erhielten Aufträge für dieses große Bauvorhaben.


Hauptsponsoren der Veranstaltung sind die Raiffeisen Landesbank und die Energie AG Oberösterreich.


Beim ÖAMTC-Infobus in Wesenufer mit Radhelm-Verkauf können E-Bikes getestet werden. Die gesamte Radstrecke wird vom ÖAMTC-Pannenmotorrad begleitet, um Radlerinnen und Radler bei kleineren Reparaturen an ihren Fahrrädern zu unterstützen.


All jene, die lieber am Wasser als am Fahrrad ihre Runden drehen, können an Bord der MS Lilofee zwischen Schlögen und Engelhartszell oder mit dem Linienschiff der Donauschifffahrt Wurm+Köck zwischen Passau und Kasten den Tag auf der Donau ganz oder teilweise genießen.


Der Hauptpreis für das Rad Total-Gewinnspiel ist ein E-Bike, zur Verfügung gestellt von der oberösterreichischen Regionalzeitung Tips. Die Verlosung findet um 17.00 Uhr in Wesenufer statt.


Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine DONAU-Card für die bayerisch-oberösterreichische Donauregion, die mit über 70 Vorteilsgebern und bis zu 250 Euro Ersparnis ein spannendes Produkt für Donauradler, Wanderer am Donausteig und auch Einheimische darstellt.


Die DONAU-Card kann auch während Rad Total bei den Infoständen der Donau Oberösterreich in Engelhartszell und Wesenufer erworben werden.


www.donauradweg.at      www.donauregion.at

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder