Rad-Lückenschluss zwischen Straßwalchen und Neumarkt

Slide background
Foto: LMZ/Franz Neumayr
13 Okt 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Mit neuem Geh- und Radweg von Steindorf Richtung Bahnhof Neumarkt wird die Verbindung für Radfahrende und Fußgänger sicherer und komfortabler

Die Landesstraßenverwaltung baut an der Ortsgrenze von Steindorf-Straßwalchen und Neumarkt einen neuen Geh- und Radweg entlang der L 206, der bis Ende des Jahres fertig gestellt werden soll. Gleichzeitig wird auch die Fahrbahn in diesem Bereich saniert und zwei neue Linksabbieger für die leichtere Zufahrt zu den Betrieben werden errichtet. Zum sicheren Queren der Landesstraße wird auch eine Querungshilfe eingebaut. Damit die rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Arvei Pastics verstärkt den Bus nutzen, wird eine neue Bus-Haltestelle direkt vor dem Unternehmen geschaffen.

Begonnen haben die Bauarbeiten Ende September dieses Jahres. Bei einem Lokalaugenschein machten sich heute, Mittwoch, 11. Oktober, Verkehrslandesrat Hans Mayr, Bürgermeister Friedrich Kreil (Straßwalchen) und Bürgermeister Adi Rieger (Neumarkt) vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten.

"Dieser 650 Meter lange Geh- und Radweg vom Kreisverkehr Steindorf bis zur Bahnhofstrasse ist ein sehr wichtiger Beitrag, um den für die Region wichtigen Bahnhof Neumarkt für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger aus Richtung Steindorf besser erreichbar zu machen", argumentierte Landesrat Hans Mayr.

"Mit dem neuen Geh- und Radweg wird die Lücke zwischen Straßwalchen und Neumarkt für die Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrenden geschlossen", so der Straßwalchener Bürgermeister Friedrich Kreil.

"Seit Jahren bemühen wir uns um diesen Geh- und Radweg. Jetzt ist es gelungen, von allen privaten Eigentümerinnen und Eigentümern den nötigen Grund für den Geh- und Radweg zu kaufen. Ich freue mich, dass die Grundverhandlungen erfolgreich waren und der Geh- und Radweg rasch umgesetzt werden kann und noch heuer fertig werden wird. Neben der Anbindung des Bahnhofs schafft der neue Geh- und Radweg auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Gewerbegebiet eine bessere Rad-Erreichbarkeit", so Adi Rieger, Bürgermeister von Neumarkt.

Die Kosten für den Geh- und Radweg belaufen sich auf rund 450.000 Euro, die vom Bund, vom Land Salzburg sowie von den Gemeinden Straßwalchen und Neumarkt getragen werden. Die Kosten für die Fahrbahnsanierung, inklusive Querungshilfen und Bushaltestellen, belaufen sich auf zirka 240.000 Euro.

"Wir erwarten uns durch die neue Bushaltestelle zukünftig neue Busnutzerinnen und Busnutzer und hoffen, dass das betriebliche Mobilitätsmanagement die umweltfreundlichen Verkehrsmittel forciert", bestätigte Mayr.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg