RIEDER MESSE 2017 punktet zum Jubiläum mit Tierzucht, Forst und Landtechnik

Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
Slide background
Foto: MESSE RIED GmbH
21 Apr 20:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit neuen Konzepten zur Leitmesse Österreichs in der Tierzucht

Der älteste Messestandort Österreichs feiert sein 150-Jahr-Jubiläum: Im Jahr 1867 fand erstmals eine landwirtschaftliche Ausstellung in Ried im Innkreis statt. Es sind noch knapp 150 Tage bis zum Beginn der RIEDER MESSE 2017 vom 6. bis 10. September. Im Jubiläumsjahr werden die landwirtschaftlichen Fachthemen abermals ausgeweitet.

Durch die Neustrukturierung der bisher jährlichen Landtechnikmessen in Wels und Tulln gewinnt die RIEDER MESSE, die im Herzen der viehhaltenden Betriebe Österreichs und des angrenzenden Bayern liegt, wesentlich an Bedeutung.

„Wir werden 2017 die wichtigste und größte landwirtschaftliche Ausstellung bieten und das landwirtschaftliche Schaufenster Österreichs sein“, sagt Messedirektor Helmut Slezak.

Innovationen rund ums Tier

Nachdem bereits in den letzten Jahrzehnten die bedeutendsten Tierschauen im Innviertel stattgefunden haben, dreht sich bei der teils neu konzeptionierten RIEDER MESSE 2017 mit über 1000 Zuchttieren alles verstärkt um die Tierzucht.

NEU: Für Fachbesucher gibt es ein umfassendes Programm an Live-Vorführungen mit zahlreichen Innovationen und Experten: erstmals auf einer österreichischen Messe ist ein Laufstall mit modernster Melkrobotik im laufenden Betrieb zu sehen. Am Messegelände entsteht das größte „Zuchttierzentrum Österreichs“. Im Sonderbereich „Zukunft Tier“ gibt es speziell für Rinder- und Schweinezuchtbetriebe Präsentationen zu den Themen Tierwohl, Fütterungstechnik bzw. Technik für Totalmischrationen, Tiererkennungssysteme, Entmistung, Melkrobotik sowie Stalltechnik der Zukunft. In den Stallungen rund um die FIH-Tierarena wird es zudem Vorführungen und spezielle Fachberatung zum Thema Totalmischrationen geben.

Im Rinderbereich wird die 2. EUROgenetik Fleckviehschau weit über die Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen. Zahlreiche Delegationen, unter anderem aus Südamerika, haben bereits ihren Besuch angekündigt. Hier stehen nicht nur österreichische Hochleistungsrinder mit perfekter Genetik im Fokus, auch deutsche Rinder werden präsentiert.

Erstmals werden sieben verschiedene Schafrassen auf der Messe zu sehen sein. Darüberhinaus werden Schafschur- und Hütehunde-Vorführungen die Besucher begeistern. Höchste Qualität ist auch bei der Bundesmilchziegenschau garantiert.
Im Schweinekompetenzzentrum wird die Rassenvielfalt stark erweitert. Alle in Österreich präsenten Rassen werden im Rahmen der „Bunten Schweineschau“ zu sehen sein.

Der Pferdebereich auf der RIEDER MESSE wird stark aufgewertet. Das tägliche Pferdeprogramm umfasst die Vielfalt und Qualität der OÖ Pferdezucht ebenso wie klassische Pferdeschauen, den zeitgemäßen Einsatz des Arbeitspferdes sowie therapeutisches Reiten. In der FIH-Tierarena wird extra ein Turnierbelag aufbereitet.

Forstarena und Holzzentrum
In Ried wird 2017 der Fokus erneut auf den bäuerlichen Waldbesitzer gelegt und geeignete Forsttechnik von zahlreichen Anbietern live im Einsatz gezeigt. Die rund 2.000 m² große Forstarena wird mit zahlreichen Vorführungen im Zentrum stehen. Die Präsentationen durch namhafte Hersteller reichen dabei von der Holzrückung bis hin zur Aufarbeitung.

Landtechnik
Neben dem Schwerpunkt Grünland mit seiner gesamten Erntekette wird auch die Technik für den Ackerbau im Mittelpunkt der Landwirtschaftsausstellung stehen. Hersteller und Händler zeigen eindrucksvoll die Bandbreite des Angebots mit vielen Neuheiten, auch im Bereich der Traktoren und Trägerfahrzeuge.

NEU: Erlebnis Lebensmittel – Ernährung

Mit dieser Schau wird unter Einbeziehung der wichtigsten Partner ein Schwerpunkt zu Fragen der Qualitätsproduktion gelegt. Hier werden die Anforderungen der Tierproduktion, insbesondere im Rinder- und Milchbereich und die Potentiale und Chancen von Qualitätsprodukten auf der Konsumebene mit zahlreichen Informationsständen und Aktivitäten (z.B. Grillvorführungen) erlebbar gemacht.


NEU: Kommunaltechnikschau

Zur Pflege von öffentlichen Räumen, zur Unkrautregulierung, Baumpflege oder
Schneeräumung kommt heute modernste Technik zum Einsatz. Nicht nur Gemeinden setzen dabei auf namhafte Hersteller, auch in der Landwirtschaft kommen diese Produkte vermehrt zum Einsatz. Zudem schaffen sich viele landwirtschaftliche Unternehmen als Dienstleister für Gemeinden ein zusätzliches Standbein.

Weitere interessante landwirtschaftliche Themen gibt es bei der Ausstellung des Agrarlandes OÖ, der Themenwelt BIO und der Baulehrschau. Passend zur Jahreszeit werden in einer separaten Halle die neuesten Innovationen im Bereich Saatgut, Pflanzenschutz, Düngung und Futtermittel präsentiert.

Erfolgreiche Verbindung mit HERBSTMESSE & VOLKSFEST
Einzigartig in Österreich bleibt die Kombination mit Herbstmesse (6. - 10. September 2017) und dem Rieder Volksfest (31. August - 3. September 2017 und 6. - 10. September 2017). Neben landwirtschaftlicher Fachinformation auf höchstem Niveau bietet die Herbstmesse Einkaufsvergnügen für die ganze Familie zu den Themen Wohnen, Heizen, Werkzeug, Wellness, Garten, Frauenwelt sowie das „Beste aus Nah und Fern“. Das Rieder Volksfest stellt mit zahlreichen Fahrgeschäften, einem stimmungsvollen Bierzelt sowie der beliebten Weinhalle das passende Ambiente dar, um einen erfolgreichen Messetag noch in bester Gesellschaft zu krönen.


Quelle: MESSE RIED GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg