Qualität im oö. Reittourismus groß geschrieben

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Foto: WKOÖ
16 Feb 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Diplome an Absolventen der Qualifizierungsoffensive überreicht

Pferdesport, insbesondere Reiten, behauptet im vielfältigen und abwechslungsreichen Freizeit- und Sportangebot Oberösterreichs einen hohen Stellenwert. Es setzt deshalb auch einen entsprechenden Qualitätslevel bei den gewerblichen Anbietern in diesem Segment voraus, freuen sich Tourismus-Spartenobmann Robert Seeber und der Obmann der Freizeit- und Sportbetriebe, Manfred Grubauer, dass sich die Betriebe dessen bewusst sind und sich kontinuierlich weiterbilden. Beispielsweise mit dem von der Fachgruppe im vergangenen Herbst gestarteten Qualifizierungsprogramm für Pferdebetriebe.

Nach erfolgreichem Abschluss konnten die Vertreter von sieben oö. gewerblichen Pferde- und Reitbetrieben diese Woche die Diplome in Empfang nehmen. Spartenobmann Robert Seeber und Fachgruppenobmann Manfred Grubauer überreichten diese an Felix und Andreas Kern, Nordweide, Unterweißenbach, Sabine Kern, Wanderreithof Kern, Unterweißenbach, Johannes Wolfmayr, Reit & Fahrstall Wolfmayr, Altenfelden, Christian Fellner, Inn River Ranch, Neukirchen an der Enknach, Eva Mayr, Reitzentrum Hausruckhof, Ampflwang, Astrid Lasser, Reitergut Lasser, Franking am Holzöstersee, sowie Melanie Gruber, Pferdehof Gruber, Attnang-Puchheim.

Mit klassischen Bausteinen des Marketings (Vertrieb, Kommunikation, Preis, Produkt) sowie auch direkt auf die Branche zugeschnittenen Themenschwerpunkten zu Kostenrechnung und Betriebskennzahlen war das Programm der Qualifizierungsoffensive darauf fokussiert, die teilnehmenden Betriebe auf eine höhere Stufe hinsichtlich Marktverständnis, Kostenbewusstsein und vor allem Dienstleistungsqualität zu bringen, betonen Martin Selinger von der MS Unternehmensberatung und Fachgruppengeschäftsführer Robert Steiner. Das Qualifizierungsprogramm verschaffte den Teilnehmern aber auch einen analytischen Blick auf die eigenen Dienstleistungen „durch die Brille des Kunden“. Die Teilnehmer filterten dabei „kritische Momente“ sowie „moments of thruth“ heraus und lernten, wie man Elemente des Service Designs im Sinne verbesserter Angebotsqualität für den Kunden effizient umsetzt.

Da es sich beim Thema Pferd auch um eine rechtlich sehr spezifische Materie handelt, wurden die Teilnehmer auch bei Rechtsfragen ganz spezifisch betreut. Letztendlich hat diese Qualifizierungsoffensive die Stellung der mehr als 130 gewerblichen Pferdebetriebe in Oberösterreich als Vorreiter hinsichtlich Qualität und Kompetenz gestärkt, sind Seeber und Grubauer überzeugt.


Quelle: WKOÖ



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