Purkersdorf - A1: Autofahrer (34) bei schwerem Unfall getötet

Slide background
Foto: Autounfall / Symbolbild
23 Jul 07:51 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

KInd (1) und Frau (29) aus Auto geschleudert

Ein 34-jähriger rumänischer Staatsbürger lenkte am 21. Juli 2018, gegen 07.20 Uhr, einen Pkw auf der A 1, Westautobahn, in Richtung Wien. Seine 29-jährige Frau und die 1-jährige Tochter fuhren im Fahrzeug mit. Bei Straßenkilometer 13,100, Gemeindegebiet von Purkersdorf, fuhr der Lenker auf dem 2. Fahrstreifen und überholte ein Sattelkraftfahrzeug. Unmittelbar nach dem Überholvorgang habe der Lenker laut Aussage des Lkw-Lenkers eine erhebliche Richtungsänderung nach rechts vollzogen und kam mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Pkw geriet auf die rechte ansteigende Fahrbahnböschung und die dort eingebundene, beginnende Seitenleitschiene. Laut Zeugenaussagen wurde das Fahrzeug etwa 3 bis 4 Meter hochgeschleudert, überschlug sich und prallte mit dem Fahrzeugdach auf der Seitenleitschiene auf. Dadurch wurde der Pkw wieder auf die Fahrbahn geschleudert und kam am Dach liegend quer über die Fahrstreifen zum Stillstand. Es kam zu keinerlei Kontakt mit anderen Fahrzeugen.
Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb an der Unfallstelle. Die 29-Jährige und das 1-jährige Kind wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und mit schweren Verletzungen mit Notarzthubschraubern ins AKH Wien bzw. SMZ Ost gebracht.

Aufgrund des Verkehrsunfalles waren alle zwei Fahrstreifen und der Pannenstreifen unpassierbar. Ab 08.00 Uhr wurde die A 1 ab Pressbaum für den nachfolgenden Verkehr gesperrt. Die im Staus stehenden Pkws wurden entgegen der Fahrtrichtung zur Betriebsumkehr bei Kilometer 17 zurückgeleitet und somit waren um 08.50 Uhr nur noch ca. 5 Schwerfahrzeuge an der Weiterfahrt gehindert. Die Sperre konnte um 09.45 Uhr nach vollständiger Räumung der Unfallstelle aufgehoben werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg