Puch: Testobjekt im Labor entzündet sich

Slide background
Foto: Feuerwehr / Symbolbild
02 Mär 20:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

"Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Urstein" abgelaufen, lautete der Einsatzbefehl um 11.22 Uhr am Donnerstag Mittag. Bereits auf der Anfahrt wurde jedoch über Funk mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um ein Brandereignis handelt. Noch auf der Anfahrt, ließ Einsatzleiter Thomas Bayer Gesamtalarm und damit Sirenenalarm für die Feuerwehr Puch und den Löschzug St. Jakob auslösen.

Als bei der Erkundung enorme Rauchentwicklung aus dem Betriebsgebäude festgestellt wurde, war dies ein wesentlicher Grund, um Alarmstufe 2 - und damit die Feuerwehr Oberalm samt Löschzug Wiestal zu alarmieren.

Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr Puch konnte jedoch schon "Brand aus" gegeben werden. Im Forschungstrakt des Betriebsgebäudes war es eine Rennbahn, welche sich im Dauertest durch einen Fehler entzündete und dadurch den Brand verursachte.

Durch die eingebaute Brandmeldeanlage im Betriebsgebäude einerseits, das schnelle Einschreiten der Feuerwehr und das vorbildhafte Verhalten der Mitarbeiter andererseits konnte ein schlimmeres Schadensereignis verhindert werden."



Quelle: Feuerwehr Puch



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg