Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian zum Generalabt gewählt

Slide background
Foto: Chorherrenstift St. Florian
21 Okt 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Generalkapitel der sechs Augustiner Chorherren Stifte wählte am 19. Oktober 2017 im Stift Klosterneuburg ihren neuen Generalabt. In Nachfolge von Propst Bernhard Backovsky, der diese Aufgabe seit 2002 ausübte, wurde Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian in Oberösterreich zum Generalabt gewählt.

In Hinblick auf seine Wahl zum Generalabt sagte er: „Mir ist die gute Verbundenheit der sechs Augustiner Chorherren Stifte wichtig. Die Gedanken des heiligen Augustinus, seine Spiritualität haben mich geprägt und liegen mir sehr am Herzen. Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Spiritualität unter den Mitbrüdern lebendig zu halten und diese auch in den anvertrauten Pfarren zu verbreiten. Genauso sollen die Besucherinnen und Besucher unserer Stifte davon etwas spüren.“

Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian wurde am 12. April 1951 in Vöcklabruck geboren. Er trat am 27. August 1970 in die Gemeinschaft der Augustiner Chorherren ein und legte am 28. August 1974 die feierliche Profess ab. Seine Priesterweihe empfing er am 11. April 1977 und wurde am 6. März 2005 zum Abt gewählt. Weiters ist Holzinger Feuerwehrkurat des Bezirkes Linz-Land, Ordensprälat des Lazarus-Ordens, Kirchenrektor von Pulgarn und Polizeiseelsorger in Oberösterreich

Der Orden der Augustiner Chorherren geht zurück auf den heiligen Augustinus, der als Bischof von Hippo Regius im heutigen Algerien Anfang des 5. Jahrhunderts mit den Priestern seiner Bischofsstadt ein gemeinsames Leben geführt hat, um den seelsorglichen Dienst mit einem klösterlichen Leben zu verbinden. Zur Österreichischen Konföderation gehören die Stifte Neustift in Brixen (Südtirol), Klosterneuburg, Sankt Florian, Herzogenburg, Vorau und Reichersberg.


Quelle: Chorherrenstift St. Florian



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg