Projektwoche gegen Plastiksackerl in oö. Schulen

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 15:57 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Plastik(sackerl). So ein Mist!" - mit selbst bemalten Stoffsackerln werden die Eltern ins Boot geholt

OBERÖSTERREICH. Mithilfe von engagierten Schulen will Umwelt-Landesrat Rudi Anschober zeigen, wie einfach es ist, Plastiksackerl einzusparen. Fünf Schulen pro Bezirk, die sich freiwillig melden, bekommen in ganz Oberösterreich Stofftaschen zur Verfügung gestellt, die die Schüler im Unterricht bemalen, bedrucken oder anderweitig kreativ gestalten können.

Diese neuen attraktiven Einkaufstaschen werden dann den Eltern bzw. anderen Interessierten zur Verwendung für deren Einkäufe geschenkt – anstelle von Plastiksackerln. In einem Sammelpass schreibt der/die Einkäufer/in mit, wie oft die Tasche verwendet wurde. Das Klimabündnis rechnet dann aus, wie viele Plastiksackerl durch diese Aktion eingespart werden konnten.

Vorbild für die Aktion ist die Volksschule Ried 2. "Hier wurden im vergangenen Jahr durch selbst gestaltete Stofftaschen bereits 233 Plastiksackerl von Müttern zweier Klassen in nur einer Woche eingespart, und ein Umdenken bei den Kindern, den Eltern und bei den Lehrerinnen und Lehrern hat stattgefunden“, freut sich Umwelt-Landesrat Rudi Anschober.

"Kunststoffe brauchen wir in verschiedenen Produktionsbereichen wie etwa der Medizin dringend. Für Plastiksackerl ist dieser wertvolle Rohstoff jedoch eine völlige Verschwendung in vielerlei Hinsicht: Plastiksackerl benötigen in der Herstellung viel Energie und endliche Rohstoffe und zerfallen nur sehr langsam, was die Umwelt stark belasten kann – etwa auch die Donau und andere Fließgewässer. Es gibt nur zwei Lösungsmöglichkeiten: ein Plastiksackerlverbot wie z. B. in Italien oder aber die Vermeidung durch gut informierte, mündige KonsumentInnen. Eine fair gehandelte, aus Bio-Baumwolle hergestellte Stofftasche, die noch beim 100. Besuch beste Dienste erweist, ist eine optimale Alternative zum
Einweg-Plastiksackerl. Bei den Kindern anzusetzen, auf die Problematik
spielend hinzuweisen, ist auch hier der richtige Weg – das zeigt die Volksschule Ried 2", betont Anschober.

Im Bild:
Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), LR Rudi Anschober, Ingrid Oberwagner, Direktorin und Barbara Seidenbusch, Projektleiterin der VS2 Ried im Innkreis mit teils schon bemalten Stofftaschen der Kinder aus einer gemeinsamen Aktion zur Vermeidung von Plastikmüll.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: