Prof. Dr. Gugelhupf und die Werkskapelle IMERYS begeisterten

Slide background
Foto: foto hörmandinger, ebensee
Slide background
Foto: foto hörmandinger, ebensee
Slide background
Foto: foto hörmandinger, ebensee
Slide background
Foto: foto hörmandinger, ebensee
Slide background
Foto: foto hörmandinger, ebensee
27 Jun 07:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Über 100 Akteure brillieren mit hintergründigem Singspiel

Ein Jahr Probenarbeit steckte hinter dem Singspiel „Prof. Dr. Gugelhupf und die Drohnenamazonen“, das im übervollen Rathaussaal Ebensee aufgeführt wurde. Ein Jahr, das sich gelohnt hat, denn was die Werkskapelle IMERYS unter Kapellmeister August Auinger und rund 100 Ebenseer Volksschüler auf die Bühne zauberten, war in jeder Hinsicht beeindruckend.

Dabei geht es in diesem Singspiel um ein komplexes Thema, nämlich die Frage, warum der Einkauf im Internet für das Allgemeinwohl im eigenen Ort keine nachhaltigen Vorteile bringt. Altersgerecht und für jedermann verständlich werden Inhalte wie Steuerparadiese im Ausland, Lohndumping und die Auswirkungen auf die Ortszentren vermittelt. So wird der etwas verwirrte Prof. Dr. Gugelhupf nach hilflosem Herumirren im Internet mit einer Fülle von Paketen überhäuft. Bei seiner Recherche stößt er auf das Steuerparadies „Amazonien“ und die Insel des „Prinzen von Zamando“.

Blendend inszeniert von Ingrid Preimesberger wirbelten die Drohnenamazonen mit ihren Paketen über die Bühne und brachten Prof. Dr. Gugelhupf zum Verzweifeln. Die Spielfreude der Kinder in ihren aufwändigen Kostümen war im ganzen Saal spürbar und die Musik verstärkte diese Stimmung. Anhand von schmissigen Arrangements des österreichischen Komponisten Siegmund Andraschek über bekannte Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauß, Franz Schubert, uvm. wurden die einzelnen Szenen perfekt von der Werkskapelle IMERYS schwung- und humorvoll begleitet. Edith Scheibl führte als Sprecherin durch das Stück, dessen Autor, Rupert Hörbst, ebenfalls anwesend war und sich begeistert über die tolle Umsetzung zeigte. Als Vertreter des Einkaufsmarktes Ebensee, bedankte sich Obst- und Gemüsehändler Thomas Eller bei den Mitwirkenden, allen voran VS-Direktor Karl Neuhuber, Initiator Josef Wiesauer und Felix Spitzer, der viele Stunden mit den Volksschülern beim Gesangsunterricht gebrachte. „Das Ergebnis dieser Kooperation war grandios“, schwärmte Eller über die Veranstaltung, die von der WKO unterstützt wurde.

Übrigens … Prof. Dr. Gugelhupf hat alle Pakete zurückgeschickt und kauft jetzt wieder im eigenen Ort ein!


Quelle: Wirtschaftskammer Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg