Probebohrungen für zweite Baustufe der neuen U5

Slide background
Foto: U Bahn Wien Bauarbeiten / Wiener Linien / Thomas Jantzen / Symbolbild
06 Sep 18:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Geotechnische Untersuchungen im Bereich Elterleinplatz

Mit der Verlängerung der bestehenden U2 und dem Neubau der U5 wird das Öffi-Netz in Wien wesentlich erweitert. Für die weitere Planung der zweiten Baustufe der U5 finden ab September 2017 im Bereich Elternleinplatz Probebohrungen statt. Konkret führt die MA 29 - Brückenbau und Grundbau fünf Bohrungen mit bis zu 45 Metern Tiefe durch, die anschließend als Grundwassermessstellen ausgebaut werden.

Durch die Probebohrungen werden Informationen über die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse gewonnen, die eine wesentliche Grundlage für die Planung und die spätere Bauausführung darstellen. Fachleute der Geologie und Geotechnik werden die Tiefenlage, die Mächtigkeit und den Zustand der einzelnen Bodenschichten ermitteln, sowie die Lage der Grundwasserspiegel feststellen. Boden- und Grundwasserproben für bodenphysikalische und chemische Untersuchungen, sowie Erkundungen zu Kontaminationen mit Kriegsrelikten vervollständigen das umfangreiche Arbeitsprogramm.

Zwtl.: Geologisches Modell als dreidimensionaler Blick in den Wiener Untergrund

Für das Projekt Linienkreuz U2/U5 wird erstmalig in der Geschichte des Wiener U-Bahn-Baues ein neuer Weg bestritten, indem ein dreidimensionales Baugrundmodell erstellt wird. Der wesentliche Vorteil einer solchen Modellierung des Baugrundes ist, die oftmals anspruchsvollen Schichtabfolgen und ihre Lage im Raum zu visualisieren. Unter Berücksichtigung dieser wesentlichen geologischen Randbedingungen erhält man so eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung.

Zwtl.: Zum Projekt Linienkreuz U2/U5

Das Projekt wird in zwei Baustufen realisiert. In einem ersten Schritt wird die U2 ab der Station Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz verlängert und die U5 übernimmt die bisherige U2-Strecke Karlsplatz bis Rathaus und bekommt am Frankhplatz eine neue Station.
Ende 2018 soll mit der ersten Baustufe begonnen werden. Parallel dazu wird bereits die zweite Baustufe geplant, um die U5 in Folge bis zum Elterleinplatz in Hernals und die U2 bis zum Wienerberg zu führen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: