Premstätten - A9: Autoüberschlag nach Kiollision

Slide background
Foto: Unfall Auto / McRommy / pixelio.de / Symbolbild
09 Mai 05:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sonntagnacht, 6. Mai 2018, kollidierten zwei Pkw-Lenker im Alter von 73 und 75 Jahren. Beide blieben unverletzt.

Gegen 23.40 Uhr fuhr der 73-jährige Grazer mit seinem Pkw und einer Geschwindigkeit von rund 130 km/h (130 km/h erlaubt) auf dem ersten Fahrstreifen der A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Graz. Zur selben Zeit fuhr ein 75-jähriger Pkw-Lenker, ebenso aus Graz, auf demselben Fahrstreifen, wobei er sein Fahrzeug mit rund 90-100 km/h in dieselbe Fahrtrichtung gelenkt haben dürfte.

Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte der 73-Jährige den vor ihm fahrenden 75-Jährigen auf Höhe Premstätten übersehen haben, woraufhin er diesem ungebremst auf das Heck auffuhr. Dabei kam der 75-Jährige ins Schleudern, kollidierte mit der Mittelbetonwand und überschlug sich, bevor er rund 150 Meter danach entgegen der Fahrtrichtung mit dem Heck auf der Mittelbetonleitwand zum Stallstand kam. Der 73-Jährige konnte sein Fahrzeug rund 120 Meter danach auf dem Pannenstreifen anhalten.

Beide Unfalllenker waren angegurtet und blieben bisherigen Erkenntnissen zufolge unverletzt. Alkotests mit den beiden Lenkern verliefen negativ.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Die A9 war für die Dauer der Aufräumarbeiten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Zettling bis 00.45 Uhr in Fahrtrichtung Graz für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es jedoch zu keinen nennenswerten Behinderungen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg