Pregarten: Alkolenker übersah rote Ampel

Slide background
Foto: Unfall Auto / Symbolbild
11 Nov 15:11 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 41-Jähriger aus Königswiesen fuhr am 11. November 2017 gegen 9 Uhr mit seinem Pkw auf der B 124 von Tragwein kommend in Richtung Unterweitersdorf. Bei der Kreuzung mit der B 123, im Gemeindegebiet von Pregarten, zeigte die Ampel Rotlicht, weshalb er vor der Haltelinie anhielt. Als er in den Rückspiegel blickte, sah er den von einem 20-Jährigen aus Luftenberg gelenkten Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit auf die Kreuzung zufahren. Der 41-Jährige merkte sofort, dass dieser nicht mehr rechtzeitig hinter ihm anhalten kann und versuchte noch so weit wie möglich nach vorne und nach rechts zu fahren. Ein Auffahrunfall konnte dadurch jedoch nicht mehr verhindert werden. Der 20-Jährige fuhr gegen das Heck des Pkw des 41-Jährigen, verriss nach links und fuhr bei Rotlicht auf der Gegenfahrbahn in die Kreuzung ein. Er verriss wieder nach rechts und kollidierte daraufhin mit dem Pkw eines 26-Jährigen aus Wartberg/Aist. Dieser fuhr auf der B 123 von Wartberg kommend und war wollte am Rechtsabbiegestreifen bei Grünlicht nach rechts in die B 124 einbiegen.

Der 26-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Einen Transport mit der Rettung verweigerte er. Er wurde von Angehörigen zur Untersuchung in das Landeskrankenhaus Freistadt gebracht. Der 20-Jährige und der 41-Jährige wurden nicht verletzt.

Bei dem 20-Jährigen konnten eindeutige Alkoholisierungsmerkmale festgestellt werden. Nach Aufforderung zum Alkotest verweigerte er diesen. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und es folgt Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg