Prägarten am Großvendiger: 2 Personen stürzten aus Materialseilbahn ab

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
09 Mär 14:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Heute gegen 11:55 Uhr kam es bei einer Materialseilbahn in Prägarten am Großvenediger zu einem Unfall bei dem zwei Personen aus der Gondel gestürzt sind. Laut derzeitigem Ermittlungsstand sind diese beiden Personen unverletzt. Zwei weitere Personen befinden sich nach wie vor in der am Zugseil hängenden Gondel.

Derzeit ist die Bergung dieser beiden Personen mittels Tau durch einen Hubschrauber im Gange. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt und noch Gegenstand der Ermittlungen.

UPDATE:

Bei der Auffahrt mit der Materialseilbahn zur Essener Rostocker Hütte (Prägraten am Großvenediger) befanden sich in der Kabine der Bahn insgesamt vier (4) Personen (1 Frau und 3 Männer im Alter von 30, 30, 52 und 53 Jahre – alle aus Österreich stammend). Beim Vorfall wurden die Frau (30 Jahre) und ein Mann (53 Jahre) unbestimmten Grades verletzt und nach der Bergung bzw Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das BKH Lienz geflogen. Aufgrund der Witterungslage, starker Schneefall im Einsatzgebiet und der akuten Lawinengefahr (Lawinenwarnstufe 4) gestaltete sich die Bergung für die eingesetzten Einsatzkräfte äußerst schwierig. Nach einer aufwändigen Bergung, bei der ein Bergrettungsmann mittels Baumsteigeisen zu der in ca 20 Meter Höhe verhängten Kabine hochklettern musste, konnten schließlich auch die beiden noch in der Kabine befindlichen Personen zum Boden abgeseilt werden. Der Einsatz konnte gegen 17:00 Uhr beendet werden. Zur genauen Unfallursache sind noch weitere Erhebungen, unter Einbeziehung eines Sachverständigen, erforderlich.

Im Einsatz standen:

  • Bergrettung Prägraten aG mit 17 Personen
  • 2 Notarzthubschrauber
  • Freiwillige Feuerwehr Prägraten aG
  • Alpinpolizei mit 3 Personen

Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg