Pongau: Mehrere Anzeigen gegen Mitglieder einer Jugendbande

Slide background
Symbolbild: Polizei
10 Okt 08:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamten des Bezirkskriminaldienstes St. Johann im Pongau gelang es nach umfangreichen Ermittlungen, nunmehr 5 jugendliche Straftäter auszuforschen. Die Burschen im Alter von 16 bis 17 Jahren stehen im Verdacht, sich als Gruppierung "la Mafia" zu gemeinsamen strafbare Handlungen zusammengeschlossen zu haben. Zu diesem Zweck bildeten sie eigene WhatsApp Gruppen mit den Namen "Fuck The Police" und "Kill The Police LaM". Die Vorbereitungen zur Bestellung einer einheitlichen Kleidung für die Mitglieder liefen bereits. Die Pullover sollten mit Aufdrucken "la mafia, la familia" und einem eigenen Symbol der Zusammengehörigkeit bedruckt werden (Anm.: Ein Zusammenhang mit bisherigen ähnlichen Gruppierungen besteht nicht).

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, im Zeitraum von März bis Juni 2017 Einbruchsdiebstähle in Firmen, Wohnhäuser und Fahrzeuge, unbefugte Inbetriebnahmen von Fahrzeugen, Geldtaschendiebstähle und Urkundenunterdrückungen begangen zu haben. Durch die Straftaten entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausenden Euro.

Letztlich gelang es durch die intensiven Ermittlungen, als auch durch die Auswertung von elektronischen und Tatortspuren diese Straftaten aufzuklären. Von den Tatverdächtigen waren unter anderem Lichtbilder und Videos der Straftaten bzw. der Beute angefertigt worden. Die Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft Salzburg auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Die Tatverdächtigen waren bereits in den Jahren 2015 und 2016 aufgrund mehrerer Gewalt- und Eigentumsdelikte kriminalpolizeilich auffällig geworden. Dafür wurden sie vom Landesgericht Salzburg zu Jugendstrafen mit einer Probezeit von 3 bis 5 Jahren verurteilt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg