Pongau: Kreditkartendaten einer 24-Jähreigen mit Phishing-Mail ausgespäht

Slide background
Foto: Cyber Security / Symbolbild
06 Apr 19:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 6. April 2017 brachte eine 24-jährige Pongauerin zur Anzeige, dass ihr Ende März 2017 offenbar mit einem Phishing-Mail die Daten ihrer Kreditkarte ausgespäht worden waren. Das Mail täuschte einen offiziellen Schriftverkehr ihrer Kreditkartenfirma vor und die Pongauerin ließ sich zur Preisgabe ihrer Daten verleiten.
Kurze Zeit später erfolgte mit ihrer Kreditkarte ein Buchungsvorgang von knapp zweitausend Euro, den die Frau nicht zuordnen konnte.

Eine Rücksprache mit dem Kreditkartenunternehmen ergab, dass mit den erlangten Daten offenbar ein Bezahlvorgang in Skandinavien abgewickelt wurde.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg