Pongau: 25-Jähriger betrieb schwunghaften Handel mit Drogen aus dem Darknet

Slide background
Foto: LPD Salzburg
01 Dez 10:03 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 25-jähriger Pongauer kaufte im Zeitraum von März bis August 2017 eine Vielzahl von Suchtmittel im Internet, im sog. ‚Darknet‘. Die Suchtmittel hat er sich für den gewinnbringenden Weiterverkauf und Eigengebrauch mittels Briefsendung auf dem Postweg schicken lassen. Im Zuge von Hausdurchsuchungen und umfangreichen Erhebungen konnte die Polizei rund 65 Gramm Methamphetamine, knapp 145 Gramm MDMA, 1.000 XTC-Tabletten in verschiedenen Farben und Prägungen sowie 7 Gramm Heroin und 100 Gramm Amphetamine sicherstellen. Auch stellte die Polizei eine Vielzahl von Datenträger sicher.

Durch Erhebungen und Nachforschungen wiesen die Kriminalisten dem 25-jährigen Pongauer den Verkauf von jeweils mehreren hundert Gramm Methamphetaminen, Heroin und Amphetaminen sowie Cannabisprodukten nach. Auch verkaufte der Pongauer mehrere tausend XTC-Tabletten.

Der Pongauer wird weiters verdächtigt, im ‚Darknet‘ knapp 30 Stück gefälschter 50-Euro-Scheine zum Preis von 25 Euro gekauft zu haben und diese in Umlauf gebracht zu haben.

Umfangreiche Erhebungen der Polizei im Pongau führten zu zwei weiteren Mittätern: ein 25-jähriger und ein 34-jähriger Pongauer führten den Pongauer mit den Bestellabwicklungen im ‚Darknet‘ ein und verschafften ihm Kontakte zu Abnehmern. Selbst kauften die zwei Pongauer von ihm Suchtmittel für den Eigengebrauch sowie zur Weitergabe an ihre Abnehmer.

Die Polizei forschte insgesamt 22 Suchtmittel-Abnehmer aus und bringt sie bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige. Der erstgenannte 25-Jährige sowie der 34-Jährige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen und in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht. Der zweitgenannte 25-Jährige befindet sich in Strafhaft.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg