Polizisten stellen Ladendieb in Wels

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 15:42 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Komplize des 38-jährigen Georgiers ist noch auf der Flucht

WELS. Einen vermutlichen Ladendieb konnte die Polizei in Wels ein paar Stunden nach der Tat stellen und festnehmen. Nach einem zweiten Verdächtigen wird noch gesucht.

Am Mittwoch gegen 17 Uhr besuchten zwei Männer ein Geschäft in Wels-Nord. Die Täter dürften mit einem im Kassenbereich abgelegten Schlüssel eine Glasvitrine geöffnet haben und stahlen ein Handy und mehrere Tablet Computer. Eine Verkäuferin bemerkte die Tat, als die beiden Verdächtigen aus dem Geschäft flüchten wollten und dabei die Diebstahlsicherung anschlug. Die Mitarbeiterin nahm die Verfolgung auf, wobei die Täter die zwei Taschen mit dem Diebesgut fallen ließen und davonrannten. Die beiden Männer konnten entkommen.

Hinweise ergaben, dass die Täter vermutlich mit einem vor dem Geschäft abgestellten Auto hergefahren waren. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass die Kennzeichentafeln gefälscht waren. Der Wagen wurde sichergestellt und vorläufig mit einer Radklammer versehen.

Gegen 23.40 Uhr bestreiften Polizeibeamte den Bereich um das Täterfahrzeug. Dabei nahmen sie einen Mann wahr, der sich in der Nähe des Autos aufhielt und sofort flüchtete, als er das Polizeiauto sah. Der Verdächtige konnte von den Beamten wenig später gestellt werden. Da er auf die Beschreibung einer der Täter passte, wurde er festgenommen und durchsucht. Bei dem Verdächtigen handelte es sich um einen 38-Jährigen aus Georgien. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten den Schlüssel des Täterautos. Sie durchsuchten das Fahrzeug und stellten vermutliches Diebesgut von anderen Diebstählen sicher. Die Staatsanwaltschaft Wels beantragte die Untersuchungshaft. Der 38-Jährige wird in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Der zweite Täter befindet sich noch auf der Flucht. Er soll etwa 50 Jahre alt sein, etwa 1,80 Meter groß und kurze graue Haare haben. Er war mit Jeans und blauer Jacke bekleidet und dürfte ebenfalls aus Georgien kommen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: