Polizei warnt vor Erpressung mit Sex-Videos

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jän 16:56 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Um die Veröffentlichung einschlägiger Videos zu verhindern, sollten zwei Oberösterreicher tausende Euro zahlen

LINZ. Mit kompromittierenden Videos sind zwei Oberösterreicher von einer bislang unbekannten Frau erpresst worden. Die Polizei warnt deshalb eindringlich davor, einschlägigen Aufforderungen von flüchtigen Internetbekanntschaften nachzukommen.

Die beiden Männer wurden unabhängig voneinander in den vergangenen Tagen von einer unbekannten Frau kontaktiert, die sich ihnen schließlich nackt vor der Webcam zeigte. Sie forderte ihre Opfer zu sexuellen Handlungen an sich selbst auf. Als die Männer dem nachkamen, erhielten sie kurz darauf die Nachricht, dass das Bildmaterial auf diversen sozialen Netzwerken gepostet werde, falls sie nicht mehrere Tausend Euro bezahlen würden. Die Männer zahlten nicht, sondern erstatteten Anzeige bei der Polizei. Der oder die Täter veröffentlichten im Anschluss auf verschiedenen Plattformen im Internet die Videos. Diese wurden zwischenzeitlich von den Plattformbetreibern wieder gelöscht.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: