Polizei in Salzburg erhält sportliche Verstärkung

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Aug 22:17 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Unter den Absolventen befinden sich die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Daniela Iraschko-Stolz, der Skispringer David Unterberger und der Biathlet Bernhard Leitinger

Salzburg. 45 Polizistinnen und Polizisten schlossen die Polizeigrundausbildung ab und werden künftig die Polizei in Salzburg verstärken.

"Der Spitzensport hat mit dem Polizeidienst nicht nur gemeinsam, dass man für beides sportlich sein muss, sondern der Polizeidienst und der Sport teilen auch gemeinsame Werte wie Qualität, Höchstleistung und Fairness", sagte Sektionschef Dr. Franz Einzinger, Leiter der Präsidialsektion im Innenministerium, bei der Ausmusterungsfeier am 29. August 2014 in Sankt Michael im Lungau.

Mit Anfang September werden die Absolventen auf Polizeidienststellen im Bundesland Salzburg ihren Dienst verrichten. Bei der Ausbildung standen nicht nur Fachwissen, sondern auch "die soziale, kommunikative und persönliche Kompetenz im Vordergrund", sagte Landespolizeidirektor Dr. Franz Ruf. 65 Auszeichnung konnten bei der zweitägigen Dienstprüfung vergeben werden. "In Summe eine herausragende Leistung, zu der ich mit Stolz gratuliere."

Unter den 45 Absolventen der Polizeigrundausbildung befinden sich der 25-jährige Skispringer David Unterberger, der 24-jährige Biathlet Bernhard Leitinger und die 30-jährige Schispringerin Daniela Iraschko-Stolz, die bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi die Silbermedaille gewann.

Das Innenministerium bietet Spitzensportlern seit 2007 eine Polizeiausbildung an, die ihren Trainingszeiten und Wettkampfeinsätzen entgegenkommt. Innerhalb von vier Jahren müssen die Sportler ihre Polizeiausbildung mit der Dienstprüfung abschließen. Derzeit sind bei der Bundespolizei 15 Planstellen für Spitzensportler vorgesehen.

Ende des Jahres werden in Salzburg weitere 45 Frauen und Männer aufgenommen und beginnen ihre zweijährige Polizeiausbildung im Bildungszentrum Großgmain.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl