Pöls: Kletterer bei Absturz schwer verletzt

Slide background
Foto: Klettern Seil / Symbolbild
11 Apr 07:52 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Murtal. – Ein 26-Jähriger stürzte Dienstagnachmittag, 10. April 2018, aus einer Höhe von sieben Metern zu Boden und verletzte sich schwer.

Gegen 14:30 Uhr hängte sich der 26-Jährige aus dem Bezirk Murtal mit einem nicht normgerechten Karabiner und einem nicht fachgerechten Knoten in den Klettergarten ein und begann alleine seine Tour.

Er kletterte bis zu einem Standplatz in einer Höhe von etwa 20 Metern. Dort hängte er das Seil in den Ring seines genormten Klettergurtes, ließ das freie Ende zu Boden fallen und begann sich abzuseilen.

Etwa sieben Meter über dem Boden brach vermutlich aufgrund einer Querbelastung die Schnapperniete des nicht normgerechten Karabiners und führte zum Absturz des 26-Jährigen.

Trotz seiner schweren Verletzungen konnte er selbständig mit seinem Handy die Rettungskräfte verständigen.
Er wurde nach der medizinischen Erstversorgung mittels Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das Landeskrankenhaus-Graz eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg