Plug-In-Hybrid: Österreichs erstes Müllfahrzeug mit Kreisel-Technologie

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04 Dez 13:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die LINZ AG präsentierte heute Vormittag am Gelände der LINZ AG-Zentrale ein Nutzfahrzeug-Pilotprojekt im kommunalen Bereich
Österreichs erstes Plug In-Hybrid-Müllfahrzeug mit vollelektrischem Verladesystem fährt in Linz. Herzstück der Innovation ist der
integrierte elektro-hydraulische Antrieb von Kreisel Electric.


LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA:
„Das E-mobile Engagement der LINZ AG geht bereits weit. 73 Prozent unserer Öffi-Fahrgäste fahren heute schon elektrisch, beim Individualverkehr liegt der Fokus
im Ausbau von Ladeinfrastruktur und -komfort. Gleichzeitig beraten wir Unternehmen etwa beim Aufbau von firmeneigenen E-Ladekonzepten. Nun gehen wir den
nächsten Schritt in Richtung Elektrifizierung – diesmal im eigenen Fuhrpark. Mit der aktuellen Müllfahrzeug-Innovation rund um ein vollelektrisches Ladesystem
unterstreichen wir einmal mehr unsere Vorreiterrolle bei der praktischen Umsetzung neuer Technologien.“

Innovations-Partnerschaft

„Mitte 2016 kam die Firma Kreisel Electric mit dem Vorschlag auf uns zu, gemeinsam ein hochmodernes Plug In-Hybrid-Müllfahrzeug zu realisieren“,
erzählt Generalsdirektor Haider. Die Spezialisten aus dem Mühlviertel stießen mit Ihrem Vorschlag offene Türen ein. Das Ergebnis:
die Österreich-Neuheit auf vier Rädern wird noch in diesem Jahr als Prototyp in Linz in Betrieb gehen.


Zukunftsstrategie: E-mobiler Zwischenschritt

Die LINZ AG ist immer an innovativen Technologien interessiert, die zum einen nachhaltig sind und zum anderen einen Kundennutzen versprechen.
Zurzeit gibt es aus Sicht der LINZ AG allerdings keine marktreife Lösung für den vollelektrischen Betrieb eines Müllsammelfahrzeugs.
Mit dem heute präsentierten Plug-In-Hybrid-Aufbausystem setzt die LINZ AG daher einen umsetzbaren technischen Zwischenschritt in der Elektrifizierung.

Reduzierte Lärmemission, Treibstoff- und CO2-Einsparung

„Die LINZ AG beweist laufend und auf vielen Gebieten ihre Innovations-führerschaft. Das neue Müllfahrzeug überzeugt neben der zuverlässigen
Technik und kompakten Abmessungen vor allem mit seiner Geräuscharmut und einem zukunftsorientierten elektro-hydraulischen Antrieb zur Abfallsammlung“,
bringt DI Alfred Leimer, Geschäftsführer der LINZ SERVICE GmbH die Vorzüge des neuen Fahrzeugs auf den Punkt.

Plug-In-Hybrid – Highlights für Funktion und Klimaschutz

Ein Müllfahrzeug setzt sich aus dem Fahrgestell und dem Aufbau bzw. Aufsatz für die Abfallsammlung (=Verladesystem) zusammen.

Im neuen Plug-In-Hybrid-Fahrzeug wirkt neben einem modernen Diesel-Fahrzeugantrieb ein elektro-hydraulischer Antrieb im Sammel-Aufsatzmodul.

Elektro-hydraulisches Verladesystem …

Die moderne Technik setzt sich aus einem Batterie-Modul und einem Hydraulik-Modul von Kreisel Electric zusammen, beide platzsparend am Fahrzeug montiert.
Das Batterie-Modul überzeugt durch die Kreisel Electric-Vorteile wie platzsparende Wendigkeit und Leichtigkeit. Die Ladung des Akkus (bzw. der Batterie) erfolgt über
Nacht und aus dem Stromnetz der LINZ AG (LINZ STROM Netz GmbH).

Nachhaltig, leise und emissionsfrei

Das Hydraulikmodul betreibt alle erforderlichen hydraulischen Funktionen des Abfallsammelaufbaues nahezu lautlos und emissionsfrei.

Der umweltfreundliche LKW-Euro 6 Dieselmotor, wird nur mehr für den Vortrieb benötigt.

Start-Stopp-Automatik für den Beladevorgang

Wenn das Fahrzeug zum Entleeren der Mülltonnen anhält, stoppt der Motor automatisch und der Elektroantrieb übernimmt.


Zuverlässig und sparsam bei Treibstoff und CO2

Das System ist genauso zuverlässig wie herkömmliche Systeme. Die Treibstoff- und CO2-Ersparnis liegen bei 25 bis 30 Prozent.
Der Prozentsatz entspricht etwa der CO2-Ersparnis von zirka 10 bis 12 Tonnen oder einer Treibstoffreduktion von zirka 4.000 Liter Diesel jährlich als Minimalziel.

Lkw-Antrieb zur Überbrückung

Der Euro 6 Dieselmotor kann bei Störungen auf Knopfdruck auch den Antrieb des Aufbaus übernehmen.

Spezialtechnik für die innerstädtische Müllsammlung

Technik Trio: Kreisel, M-U-T, Scania

Die Zusammenarbeit zwischen dem Aufbauhersteller M-U-T, dem Akku-Spezialisten Kreisel Electric und den Fahrgestell-Experten von Scania Österreich funktionierte bestens.

Das Ergebnis ist ein Plug-In-Hybrid-Müllfahrzeug(system) für die innerstädtische Müllsammlung mit signifikant verminderten Emissionen, ohne Einschränkungen bei Funktionalität,
Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit.

Ab Mitte Dezember im Routineeinsatz

Das neue Fahrzeug wird spätestens Mitte Dezember die Restmüllkolonne 5 im Routineeinsatz verstärken.

Das Entsorgungsgebiet von Kolonne 5 umfasst die Stadtteile Neue Welt, Spallerhof und Spaunviertel, wobei die einzelnen Straßen bis zu zweimal in der Woche befahren werden.


Bis zu 10 Tonnen pro Fahrt

Auf einer einzigen Fahrt sammelt ein Fahrzeug der Kolonne bis zu 10 Tonnen Restabfälle, wobei im Schnitt zwei Fahrten täglich absolviert werden.


Quelle: LINZ AG



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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