Planssee: Suchaktion nach vermissten Taucher - Toter gefunden - Obduktion läuft

Slide background
Foto: Polizeiauto / Regionews / Symbolbild
16 Sep 06:32 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.09.2017 gegen 16:00 Uhr nahmen unabhängig voneinander mehrere Passanten am Plansee (Seewinkel) in Breitenwang Hilfeschreie aus Richtung See wahr und sahen dann kurz darauf auch, wie eine Person unter ging. Es wurde daraufhin sofort ein Notruf abgesetzt und die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort informierten mehrere Zeugen, dass sie einen Mann mit Taucherausrüstung zum Tauchen in den See gehen sahen.

Die Wasserrettung Reutte begann sofort mit der oberflächlichen Suche vom Boot aus und setzte auch ein Sonargerät ein. Taucher suchten ebenfalls den fraglichen Bereich bis zu einer Tiefe von ca 30 Meter ab, jedoch ohne Erfolg. Die Suche nach dem vermissten Taucher wurde auch mit einem Tauchroboter des Landesverbandes der Wasserrettung unterstützt und gegen 24:00 Uhr wurde der Einsatz vorerst erfolglos abgebrochen. Die Suchaktion wird heute gegen 08:00 Uhr wieder aufgenommen und fortgesetzt.


Im Einsatz waren:

  • Rotes Kreuz Reutte (4 Personen, 1 Fahrzeug)
  • Feuerwehr Breitenwang (23 Personen, 3 Fahrzeuge und 1 Boot)
  • Wasserrettung Reutte (8 Personen, 2 Fahrzeuge und 1 Boot)
  • Notarzthubschrauber
  • Polizeikräfte


Update:

Am 16.09.2017, gegen 10:35 Uhr wurde von Tauchern der Wasserrettung eine tote Person im Plansee, in einer Tiefe von 41 Metern entdeckt. Bei einem weiteren Tauchgang gegen 13:30 Uhr wurde die Bergung der Leiche durchgeführt.

Beim Toten dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen 47-jährigen Deutschen handeln.

Eine Obduktion wurde angeordnet. Weitere Erhebungen folgen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg