Photovoltaikanlagen auf Ansfeldens Kindergärten

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
13 Mär 18:19 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vor kurzem war es nun endlich soweit: Umweltstadträtin Brigitte Werenka durfte mit Bürgermeister Manfred Baumberger im Kindergarten Freindorf symbolisch für alle städtischen Kindergärten in Ansfelden die Photovoltaikanlagen auf deren Dächern der Bestimmung übergeben.

Von der Beschlussfassung im Gemeinderat im Juni des vergangenen Jahres bis Dezember wurde dieses Projekt in kürzester Zeit vorbereitet, Förderungen (75% der Kosten werden gefördert) beantragt und durch den ortsansässigen Elektro-Installationsbetrieb Danninger in Ansfelden realisiert.

Das ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen – vielen Dank dafür!

Auf jedem Dach unserer städtischen Kindergärten befindet sich nun eine 3 kW-Peak Anlage, deren erzeugter Strom gleich direkt wieder in den Bildungseinrichtungen für unsere Kleinsten verbraucht wird. Das trägt dazu bei, die Klimabilanz zu verbessern, auch wenn es nur ein kleiner Tropfen ist.

Großer Dank gebührt auch unseren engagierten KindergartenpädagogInnen, die an einer Schulungsmaßnahme über die Technologie und die Sinnhaftigkeit von Photovoltaikanlagen des Energiesparverbandes teilgenommen haben. Mit viel Wissen, Begeisterung und Infomaterial ausgestattet, führen sie unsere Kindergartenkinder an die Problematik des Klimawandels und was man dagegen tun kann heran.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg